Messer gezückt

Drei Schwerverletzte bei Schlägerei am Praterstern

Wien
26.10.2022 11:20

In der Nacht auf den Nationalfeiertag ist es am Wiener Praterstern zu blutigen Szenen gekommen: Mehrere junge Männer waren im Bereich Venediger Au aneinandergeraten. Es entwickelte sich eine wilde Rauferei mit bis zu 25 Beteiligten, bei der auch Stichwaffen gezückt wurden. Das Resultat: Drei Schwerverletzte! Ein Großaufgebot von Rettungs- und Polizeikräften stand im Einsatz.

Die Einsatzkräfte wurden kurz nach 23.30 Uhr alarmiert. Im Bereich des Pratersterns und der Venediger Au waren mehrere verletzte Personen aufgefunden worden. Zahlreiche Polizeifahrzeuge - darunter auch die Sondereinheit WEGA und ein Polizeihelikopter - sowie Rettungskräfte eilten zum Ort des Geschehens.

Offenbar gab es mindestens drei Verletzte:

  • Ein 19-Jähriger wurde nahe des U-Bahn-Abgangs zur U2 mit mehreren Schnitt- und Stichwunden im Bauch und im Oberschenkel aufgefunden. Er wurde von der Berufsrettung Wien erstversorgt.
  • In unmittelbarer Nähe des ersten Opfers konnte ein 23-Jähriger mit Stich- und Schnittverletzungen, ebenfalls im Bereich des Oberschenkels, aufgefunden werden. Auch hier erfolgte eine Erstversorgung bis zum Eintreffen der weiteren Rettungskräfte.
  • Am Vorplatz des Bahnhofs fanden Polizeibeamte eine weitere verletzte Person: Der 26-Jährige wies eine Stichwunde im Oberschenkel auf. Bis zum Eintreffen der Rettung wurde dieser durch die Beamten erstversorgt.

Verdächtiger (20) festgenommen
Während die drei Schwerverletzten versorgt und anschließend von der Berufsrettung in Spitäler gebracht wurden, startete zeitgleich die Suche nach weiteren Opfern, Zeugen sowie möglichen Tatverdächtigen. Hierzu wurde auch der Hubschrauber „Libelle Flir“ angefordert. Im Zuge dessen konnten die Beamten einen Zeugen sowie einen Tatverdächtigen ausforschen. Der 20-jährige österreichische Staatsbürger wurde vorläufig festgenommen.

Hinweise zum Tathergang werden, auch anonym, an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/31310-62800 erbeten.

Wilde Rauferei samt Machete
Der Zeuge gab an, dass er mit seinen Bekannten unterwegs war, als sich das spätere 23-jährige Opfer beim Venediger Au Park mit einer männlichen Person unterhielt. Plötzlich soll eine Gruppe von mehreren Personen aus dem Gebüsch hervorgekommen sein, woraufhin ein Streit beziehungsweise eine Rauferei entstanden sein soll. Dabei dürften auch Stichwaffen zum Einsatz gekommen sein. Laut Zeugenaussagen soll einer der Täter sogar mit einer Machete bewaffnet gewesen sein. Worum es in diesem Streit ging, ist noch völlig unklar.

Das Landeskriminalamt Außenstelle Zentrum Ost hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Im Laufe des Tages werden Einvernahmen durchgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele