„Gute Nachrichten“

Projekte für eine bessere Gesellschaft gekürt

Ombudsfrau
22.10.2022 06:00

183 Initiativen aus ganz Österreich waren in diesem Jahr bei der Aktion „Orte des Respekts“ des Vereins respekt.net nominiert. Nun wurden in Wien die Siegerprojekte ausgezeichnet.

In verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen besonderes Engagement sichtbar zu machen - das ist das Ziel der Aktion „Orte des Respekts“, die vom Verein Respekt.net ins Leben gerufen wurde. Ob der Vielfalt an Projekten war die Entscheidung für die Jury heuer keine einfache.

Welche Initiativen gewonnen haben
Den ersten Platz belegte der Verein SOS Balkanroute, der Geflüchteten in Südosteuropa hilft und versucht, ihre Situation nachhaltig zu verbessern. Auf Platz zwei landete der Kost-Nix-Wagen. Eine Initiative, bei der Privatpersonen kostenlos Dinge wie Schuhe oder Bücher mitnehmen dürfen. Gleichzeitig kann man Sachen für andere Menschen spenden. Dritter Sieger ist das Projekt Radeln ohne Alter, bei dem ältere Personen Ausflüge mit Fahrrad-Rikschas machen können.

Auch Bildungs- und Publikumspreis vergeben
Mit dem Sonderpreis für Bildung wurde das soziale Musikinstitut DoReMi geehrt, wo Menschen ohne und mit Migrationshintergrund paarweise Musikunterricht erhalten und so viel zahlen, wie sie können. Beim Publikumspreis die meisten Stimmen erhielt der Verein PCs für Alle, über den wir schon berichtet haben. Dieser bereitet gebrauchte Geräte wieder auf und gibt sie etwa an Schulen oder finanziell schlechter Gestellte weiter. Infos zu Gewinnern und den anderen Projekten finden Sie hier.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele