Champions League

Salzburg taumelt, rettet in Zagreb aber ein Remis!

Fußball International
11.10.2022 22:51

Österreichs Abo-Meister Red Bull Salzburg hat im Auswärtsspiel der Eliteliga bei Dinamo Zagreb vor 21.000 Zuschauern ein 1:1 geholt! Nach der Führung durch Nicolas Seiwald (12.) hatte Robert Ljubicic verdient ausgeglichen (40.). In der Schlussphase vergaben beide Mannschaften noch gute Möglichkeiten auf den Sieg. 

Die „Krone“ berichtet aus Zagreb!

Trainer Matthias Jaissle musste seine Startelf - die jüngste der Salzburger Königsklassen-Geschichte - im Vergleich zum 1:0-Erfolg zu Hause vor einer Woche an einer Position ändern. „Gaucho“ Nicolas Capaldo hatte nach dem Abschlusstraining w. o. gegeben, für ihn rutschte Salzburgs Rekordeinkauf Lucas Gourna-Douath in die Aufstellung. Vize-Kapitän Max Wöber nahm erneut nur auf der Bank Platz.

Im Spiel waren die Bullen zunächst aktiv, hatten leicht die Kontrolle. Nach einer Ball-Eroberung von Nicolas Seiwald und dessen Zuspiel auf Benjamin Sekso klärten die Kroaten den Ball genau vor die Füße des Salzburgers. Der 21-Jährige zog halbrechts im Strafraum ab und traf zentral zur Führung (12.)! Zagreb-Goalie Dominik Livakovic sah dabei nicht gut aus.

Die Bullen gaben das Spiel darauf eigentlich komplett aus der Hand, Dinamo schnürte die Truppe von Jaissle (stinksauer!) in die Hälfte der Mozartstädter ein. Entlastung für die Gäste: Fehlanzeige! Vor allem über die linke Abwehrseite der Mozartstädter rollte Angriff über Angriff.

Ljubicic empfahl sich
Nach einem nicht gegebenen Tor der Hausherren - Gourna-Doauth war gefoult worden - sollte Zagreb vor dem Pausenpfiff aber doch noch treffen. Strahinja Pavlovic fälschte den Schuss von Robert Ljubicic zum verdienten 1:1 (42.) ab! Der Ex-Rapidler empfahl sich mit einer starken Leistung für einen Anruf von Teamchef Ralf Rangnick.

Mit Mühe retteten sich die Salzburger noch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel entschärfte der sichere Goalie Philipp Köhn einen Kopfball von Dario Spikic. Luka Sucic sorgte nach einer Stunde auf der anderen Seite mit einem Freistoß für Gefahr. Da war Salzburg plötzlich wieder im Spiel, Zagreb musste für den hohen Aufwand Tribut zahlen.

Und hatte Glück als Sucic die Latte traf. Wie Salzburg, das nach dem Freistoß von Peta Bockaj ans Gebälk noch einmal zittern musste. Und sich so den Punkt sicherte …

Das Ergebnis:
Dinamo Zagreb - Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)
Zagreb, Stadion Maksimir, 23.750 Zuschauer, SR Stieler (GER)

Tore: 0:1 (12.) Seiwald, 1:1 (42.) Ljubicic

Gelbe Karten: Ivanusec bzw. Pavlovic, Sucic

Dinamo Zagreb: Livakovic. - Spikic (79. Bockaj), Ristovski (79. Moharrami), J. Sutalo, Peric, Ljubicic - Ivanusec (79. Baturina) , Misic (86. Bulat), Ademi (67. Drmic) - Petkovic, Orsic
Salzburg: Köhn - Dedic, Solet, Pavlovic, Ulmer - Seiwald, Gourna-Douath, Sucic, Kjaergaard - Sesko (86. Simic), Okafor (62. Adamu

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele