Pleite in Schottland

WM-Traum der ÖFB-Damen platzt in der Verlängerung

Fußball International
06.10.2022 23:07

Österreichs WM-Traum ist geplatzt: Unsere Fußballerinnen mussten sich am Donnerstagabend Schottland in Glasgow mit 0:1 geschlagen geben. Der entscheidende Treffer im WM-Play-off fiel in der Verlängerung. Damit verpasste die Mannschaft von Irene Fuhrmann die Chance, bei der Endrunde, die 2023 in Australien und Neuseeland steigt, dabei zu sein.

Die „Krone“ berichtet aus Glasgow

Teamchefin Irene Fuhrmann pushte ihre Mannschaft bis zum Schluss. Doch vergebens. Österreichs Girls sind im Play-off für die WM schon in Runde eins gescheitert. Und dafür war ein Tor entscheidend. In der 92. Minute geriet das Fuhrmann-Team folgenschwer in Rückstand. Abi Harrison, die erst in Spiel gekommen war, köpfelte einen Corner zum 1:0 in die Maschen. Die 10.182 Fans im Hampden Park waren aus dem Häuschen und feierten.

HIer die besten Bilder:

Für Österreich war’s ein bitteres Ende. „Ich hoffe, wir werden irgendwie drüberkommen“, hatte ÖFB-Präsident Gerhard Milletich im Vorfeld noch gemeint. Denn alle träumten vom erstmaligen Ticket für die WM-Endrunde, die 2023 in Australien und Neuseeland steigt. „Wir hatten eine historische Chance“, so Teamchefin Fuhrmann, die im Duell FIFA-23. gegen -20. aber mitansehen musste, wie ihre Auswahl von Beginn an nicht so recht in die Gänge kam.

Schottland war tonangebend, die erste große Chance der Österreicherinnen hatte Hickelsberger mit einem Lattenschuss in der 42. Minute. Später hatte Joker Wienerroither die Chance, für die Führung zu sorgen. Aber am Ende gab’s auch im vierten Duell gegen die Britinnen eine Niederlage. Diesmal eine bittere. Denn der große Traum vom Sprung auf die Weltbühne ist schon vor der zweiten Play-off-Runde, in der es Dienstag in St. Pölten gegen Irland gegangen wäre, geplatzt.

Schottland - Österreich 1:0
Glasgow, Hampden Park, SR Jana Adamkova/CZE
Tor: Harrison (92.)
Gelbe Karten: Dicherty bzw. Keine

Schottland: Alexander - Evans, Howard, Corsie, Docherty (113. Mukandi) - Cuthbert, Weir, Kerr (64. Graham) - Clelland (46. Brown/120. Grimshaw), Thomas (75. Harrison), Emslie
Österreich: Zinsberger - Wienroither (112. Kolb), Wenninger, Georgieva, Hanshaw - Puntigam - Hickelsberger-Füller (64. Naschenweng), Zadrazil, Feiersinger (100. Plattner), Dunst (112. Schiechtl) - Billa (82. Wienerroither)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele