Wirbel um neuen Boss

Neuer Verdacht auf Untreue bei der Energie Ried

Oberösterreich
01.10.2022 12:30

Der „Krone“ liegt nun das Protokoll der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung vor. Die Bestellung des dritteln Geschäftsführer interessiert auch die Staaatsanwaltschaft.

Die Energie Ried droht immer tiefer im Chaos zu versinken. Neben den Ermittlungen zu den Betrügereien der Ex-Geschäftsführer (wir berichteten) interessiert sich die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) nun auch für die Bestellung des dritten Geschäftsführers. Im Raum steht der Verdacht der Untreue. Es gilt in allen genannten Fällen die Unschuldsvermutung.

LKA befragte Aufsichtsratchef
Wie aus einem – der „Krone“ zugespielten – Protokoll des unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehaltenen Sondergemeinderats hervorgeht, berichtet Grünen-Stadtrat und Energie-Aufsichtsratschef Lukas Oberwagner von einer Einvernahme durch das Landeskriminalamt im Auftrag der WKStA. Problematisch sei, dass der für 1. Oktober bestellte dritte Geschäftsführer Friedrich Pöttinger seit Mitte März als Berater mit vertraulichen Strategien des Rieder Energieversorgers vertraut war, es also keine ernsthaften Bestrebungen gab, andere Kandidaten für den Geschäftsführerposten ins Auge zu fassen.

Weisung der Generalversammlung
Hinzu kommt, dass erst Anfang Mai eine Ausschreibung für die Geschäftsführerneubestellung erfolgte. Und zwar durch eine externe Firma. Kostenpunkt: 30.000 €. Die Weisung an das Geschäftsführer-Duo, dieses Verfahren einzuleiten, erfolgte durch die Generalversammlung, die politisch besetzte Eigentümervertretung des Unternehmens.

VP-Bürgermeister Bernhard Zwielehner nahm wortreich Stellung. Kurz zusammengefasst: Die zwei Geschäftsführer haben wegen der Aufarbeitung der Malversationen um Unterstützung angesucht. Als sie erfuhren, dass ein dritter Boss kommen soll, legten sie sich dann quer. Deshalb erteilte er eine Weisung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele