Kleines Grazer Derby

Das Duell der Brüder: „Im Zweikampf liegst du!“

Steiermark
01.10.2022 11:00

Der Probegalopp für das Grazer Derby am 19. Oktober steigt heute: Im Kracher der Zweiten Liga empfängt der GAK Samstag Nachmittag (14:30) die zweite Garnitur von Sturm. Für zwei Stürmer ist es ein besonderes Duell: Paul Kiedl hat mit den „Rotjacken“ seinen kleinen Bruder Paul zu Gast. Zuvor plauderten die Beiden bei der „Steirerkrone“ aus dem Nähkästchen.

„Steirerkrone“: Wie ist die Stimmung vor dem Derby zwischen euch beiden?
Peter Kiedl: Wir freuen uns brutal! Das erste Mal im großen Stadion - und dann gegen den eigenen Bruder
Paul Kiedl: Am Platz brauchst du dir aber keine Rücksicht zu erhoffen. Bei Ecken deck’ ich dich - du triffst nicht!
Peter: Kommt es zum Zweikampf, dann liegst du!

Einer rot, einer schwarz. War das schon immer so?
Paul: Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber ich war Fan von Sturm, habe zwei Jahre dort gespielt. Ich bin nun aber ein Roter und auch sehr froh darüber. In der Familie bin ich der Einzige.
Peter: Stimmt doch nicht!
Paul: Wer sonst? Sturm ist allen lieber - bei den Eltern ist es im Derby aber 50:50. Ich vermisse meinen Bruder bei Sturm aber nicht so sehr. Mir reicht es, wenn ich ihn so sehe. (lacht)

Zitat Icon

Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber ich war Fan von Sturm, habe zwei Jahre dort gespielt. Ich bin nun aber ein Roter und auch sehr froh darüber.

Paul Kiedl

Habt ihr schon eine Wette laufen? Wird nach dem Derby einer von euch eine Glatze oder ähnliches haben?
Paul: Das ist ein gutes Stichwort, das wäre eine Idee. Eine Glatze vielleicht nicht, aber was anderes könnten wir uns noch einfallen lassen.
Peter: Ein Essen kriegt er sowieso - nach dem Match gibt es eines, weil Paul am Sonntag 21 Jahre alt wird. Dann könnten wir gleich doppelt oder nichts machen.

Habt ihr untereinander oft Kontakt?
Paul: Wir schreiben uns und bei FIFA auf der Playstation. Ich sag es nicht gerne, aber im Spiel hat er mich momentan. Er hat ja nix anderes zu tun als vorm Kastl zu sitzen (lacht). Im Derby gewinnen aber wir, das steht fest.
Peter: Nein nein, sicher nicht! Die Mama betet zwar wahrscheinlich für ein X, aber damit könnte ich nicht leben. Ich will die Partie unbedingt gewinnen.

Zitat Icon

Hätten wir jetzt noch die Wohnung gemeinsam, würden die Fetzen fliegen. Früher habe immer ich alles abbekommen. Jetzt kann er aber froh sein, hätte er eh keine Chance mehr.

Peter Kiedl

Habt ihr beide euch früher oft gestritten?
Paul: Ständig, den hab ich oft gedroschen. (grinst).
Peter: Hätten wir jetzt noch die Wohnung gemeinsam, würden die Fetzen fliegen. Wenn einer Playstation spielen will und der andere Netflix schauen - da ist das Internet dann nicht mehr so schnell. Früher habe immer ich alles abbekommen. Jetzt kann er aber froh sein, hätte er eh keine Chance mehr. 
Paul: Was er da zusammenredet und lügt. Alles darf man aber nicht so ernst nehmen, wir verstehen uns sehr gut. Und beim letzten Armdrücken hat Peter sogar mit beiden Händen verloren...

Holst du dir auch gelegentlich Tipps vom großen Bruder?
Peter: Wenn es um seine Erfahrungen geht, schon. Wie es etwa ist, in einem Stadion vor so vielen Zuschauern zu spielen. 
Paul: Ich geb sie aber nur versteckt weiter, alles muss er ja nicht wissen. (zwinkert)

Welche Eigenschaft hättest du gerne vom Bruder?
Peter: Seine Schnelligkeit, die ist sehr wertvoll. Es ist schon gut, wenn du in wichtigen Momenten das Eizerl vor dem Verteidiger bist. 
Paul: Wie er sich mit dem Ball behauptet, das fehlt mir leider noch etwas. Das macht Peter schon richtig gut.

Worin muss sich dein Gegenüber noch verbessern?
Peter: Beim Kopfballspiel, da muss er sich noch mehr reinhauen und mit 100-prozentiger Leidenschaft reingehen.
Paul: Da wird ja jetzt schon scharf geschossen. Aber es stimmt, für meine Größe bin ich nicht so kopfballstark. Schneller wird Peter wohl nicht mehr werden, aber seine Übersicht und Ruhe vor dem Tor, würde ich sagen.
Peter: Stimmt, da habe ich noch Luft nach oben.

Worin ähnelt ihr euch?
Paul: Wir haben den gleichen Humor. Das sind meist 95 Prozent Blödsinn.
Peter: Und wir schlafen beide gerne und viel...

Welchem Klub drückt ihr sonst die Daumen?
Peter: Immer schon Real Madrid, vor allem mit Ronaldo. Mit Bettwäsche und allem drum und dran - sogar ein Häferl von Kaka hab ich gehabt. Und ich habe mir alle Spiele angesehen.
Paul lacht: Bei mir war es immer Barça mit Messi. Seit er zu Paris gewechselt ist, schau ich mir die Franzosen mehr an. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele