Viele Tote befürchtet

Nawalny warnt vor „Tragödie“ durch Mobilmachung

Ausland
21.09.2022 13:30

Die von Russlands Präsident Wladimir Putin angekündigte Teilmobilmachung wird nach den Worten des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny zu einer „riesigen Tragödie“ führen. Während einer seiner zahlreichen Gerichtsverfahren am Mittwoch sagte er gemäß einem von russischen Medien verbreiteten Video: „Dies wird zu einer riesigen Tragödie führen, zu einer riesigen Anzahl von Toten.“

„Es ist klar, dass sich der kriminelle Krieg, der derzeit stattfindet, verschlimmert und verstärkt, und Putin versucht, so viele Menschen wie möglich darin zu verwickeln“, führte Nawalny fort. Damit benutzte er ein vom Kreml verbotenes Wort - Moskau nennt seine Aktionen in der Ukraine „militärische Spezialoperation“.

Nawalny wittert Machterhalt als Putins Motiv
„Um seine persönliche Macht zu behalten, quält Putin ein Nachbarland, tötete Menschen dort und schickt nun eine enorme Menge von russischen Bürgern in diesen Krieg“, erklärte Nawalny. Putin wolle die „Hände von Hunderttausenden mit Blut besudeln“, sagte er. Der prominenteste russische Kritiker von Putin ist seit Jänner 2021 inhaftiert. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe weist er zurück.

300.000 Reservisten sollen Armee verstärken
Putin hatte die Teilmobilmachung der Russen im wehrfähigen Alter zuvor in einer Fernsehansprache angekündigt. Nach Angaben von Verteidigungsminister Sergej Schoigu sollen 300.000 Reservisten die russischen und separatistischen Kräfte im Süden und Osten der Ukraine verstärken.

In den Online-Netzwerken werden Aufrufe geteilt, im Laufe des Tages in zahlreichen Städten gegen die Ankündigungen zu demonstrieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele