Vuelta a España 2022

Roglic verkürzt Rückstand auf Leader Evenepoel!

Sport-Mix
03.09.2022 20:14

Am Ende der zweiten Vuelta-Woche hat Remco Evenepoel am Samstag die ersten Anzeichen von Schwäche gezeigt. Bei der Bergankunft der 14. Etappe nach 160,3 Kilometern von Montoro nach Sierra de la Pandera büßte der Leader aus Belgien 52 Sekunden auf Primoz Roglic ein. Der Slowene, der 4 Kilometer vor dem Ziel angegriffen hatte, liegt in der Gesamtwertung noch 1:49 Minuten hinter Evenepoel zurück. Und das vor der Königs-Etappe am Sonntag in die 2501 Meter hoch gelegene Sierra Nevada.

Der Etappensieg ging wie zwei Tage zuvor an Straßen-Olympiasieger Richard Carapaz. Der Ecuadorianer setzte sich 90 Kilometer vor dem Ziel mit weiteren Fahrern vom Feld mit allen Gesamt-Ersten ab. Am Ende der 8,5 Kilometer langen Schlusssteigung rettete Carapaz einen Vorsprung von acht Sekunden auf den zweitklassierten Kolumbianer Miguel Angel Lopez und den zeitgleichen Roglic ins 1815 Meter hoch gelegene Ziel. Dieser hatte die letzten drei Austragungen der Spanien-Rundfahrt alle gewonnen.

Als einziger Österreicher im Feld kam Gregor Mühlberger (Movistar) als 58. mit 13:03 Minuten Rückstand auf Carapaz ins Ziel. In der Gesamtwertung verbesserte sich der Niederösterreicher um drei Ränge an die 63. Stelle (+1:30:02). Die 15. Etappe führt am Sonntag über 152,6 Kilometer von Martos hinauf in die Sierra Nevada, die Zielankunft bildet mit 2501 Metern Seehöhe den höchsten Punkt der 77. Auflage der Vuelta.

Evenepoel trägt am Sonntag zum neunten Mal en suite das Rote Trikot des Leaders, ein Angriff von Ex-Skispringer Primoz Roglic könnte aber die Wende bringen.

Das Ergebnis der 14. Etappe:
1. Richard Carapaz (ECU) Ineos Greandiers 4:09:27 Std.
2. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +8 Sek.
3. Primoz Roglic (SLO) Jumbo-Visma - gleiche Zeit
4. Joao Almeidea (POR) UAE Team Emirates +27
5. Carlos Rodriguez (ESP) Ineos Grenadiers +36
6. Enric Mas (ESP) Movistar Team - gleiche Zeit
Weiters:
8. Remco Evenepoel (BEL) Quick-Step Alpha Vinyl +56
58. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +13:03 Min.

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Remco Evenepoel (BEL) Quick-Step Alpha Vinyl 52:21:33 Std.
2. Primoz Roglic (SLO) Jumbo-Visma +1:49 Min.
3. Enric Mas (ESP) Movistar Team +2:43
4. Carlos Rodriguez (ESP) Ineos Grenadiers +3:46
5. Juan Ayuso (ESP) UAE Team Emirates +4:53
6. Miguel Angel Loepz +6:02
Weiters:
63. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar 1:30:02

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele