Nix wie los

Auf ins Alpbacher Almen- und Schnitzelparadies

Tirol
19.08.2022 17:00

Zur urtümlichen Farmkehralm im lieblichen Greiter Graben im Tiroler Alpbachtal führt uns diese gemütliche Rundwanderung. Als Belohnung gibt‘s ein leckeres Schnitzel. Also: Nix wie los!

In Inneralpbach beim Hotel Galtenberg halten wir uns an der Weggabelung links, obwohl unser Ziel auch rechts angeschrieben ist. Es geht auf einer Fahrstraße durch die Häuser empor zum letzten Bauernhof. Von hier leitet ein Fahrweg kurz steil hinauf und dann geht es einwärts. Es gilt jedoch, den Steig linker Hand nach wenigen Metern nicht zu übersehen.

Der zieht gleich gemütlich im Wald den Hang entlang über dem Greiter Graben einwärts. Die Route führt später ins freie Gelände zur rund 500 Jahre alten Stettauer Alm. Von hier leitet ein Fahrweg kurz nach oben, bei der folgenden Weggabelung wandert man taleinwärts und gelangt bald wieder in den Wald, wo sich die Strecke später in den „Jagdsteig“ verwandelt. Wieder aus dem Wald heraußen geht es auf einem Fahrweg weiter, links oberhalb einer Alm vorbei und dann - unbezeichnet - ein kleines Stück abwärts. Wenige Meter darauf führt links ein Steig zur Farmkehralm, die zum Greifen nahe liegt.

In der urigen Einkehr im Talschluss mit dem Großen Galtenberg darüber sollte man unbedingt die Schnitzel von Wirtin Nicole kosten!

Nach der Rast wandern wir im Sinne einer Rundtour auf dem Fahrweg gleichbleibend ein- bzw. abwärts. An einer Routengabelung unter der Alm hält man sich links, bei der Bank unterhalb lässt sich rechts eine Abkürzung über den alten Weg nehmen. Schließlich gehen wir auf dem Fahrweg im Wald bzw. freien Gelände entlang des Bachs wieder gemütlich hinaus bis nach Inneralpbach.

Fakten

• Talort: Alpbach (974 m)
  • Ausgangspunkt: Gratisparkplatz links vor dem Bach in Inneralpbach (1031 m): Im Alpbachtal nicht ins Dorf hinauf, sondern im Talboden weiter einwärts fahren. Das Hotel Galtenberg ist 300 m südlich des Parkplatzes.
  • Strecke: Steig, Fahrweg (kurzes Stück asphaltiert)
  • Ausrüstung: feste Schuhe, Stöcke
  • Mountainbuggy: nur auf Fahrweg
  • Kinder: ab dem Babyalter
  • Voraussetzung: Grundmaß an Kondition
  • Einkehrmöglichkeit: Farmkehralm (Niederleger, 1521 m), 0680/3209085
  • Besonderheit: Gebäude der 400 Jahre alten Farmkehralm
  • Öffis: Linienbus vom Bahnhof Brixlegg bis direkt zum Ausgangspunkt (Endstation)