Am Bahnhof kollabiert

ORF-Moderator nach Herzstillstand zurück im Leben

Österreich
15.08.2022 11:07

Radio-Steiermark Moderator Dietmar Koch steht nach einem Atem- und Herzstillstand wieder im Leben. Der 60-Jährige war am 2. April auf dem Weg nach Graz am Wiener Bahnhof Meidling leblos zusammengebrochen. Es folgte ein wochenlanger Spitals- und Reha-Aufenthalt.

„Niemals gehe ich sonst zu diesem Bahnsteig, denn der Zug fährt ganz woanders ab. Für die Rückfahrt in mein Leben war es aber genau der Richtige“, sagte der ORF-Moderator jetzt und bedankte sich bei einem Teil seiner Lebensretter und Lebensretterinnen.

Vor etwas mehr als vier Monaten war Koch nach einer langen Pause zum ersten Mal wieder auf dem Weg ins ORF Funkhaus nach Graz. Wie immer wollte er diesen Weg mit dem Zug zurücklegen, doch dieses Mal brach er auf dem Bahnhof in Wien-Meidling plötzlich zusammen.

Zwei Polizistinnen, die zufällig vor Ort waren, reagierten prompt. Sie begannen mit der Herzdruckmassage und schockten den 60-Jährigen mit einem Laien-Defibrillator. Anschließend übernahmen Sanitäter der Wiener Berufsrettung die Betreuung.

Keine bleibenden Folgen
Zwei von ihnen traf Koch nun erstmals nach einem wochenlangen Spitals- und Reha-Aufenthalt. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie es Herrn Koch Zug um Zug wieder besser geht“, sagte Notfallsanitäter Bernhard bei dem persönlichen Treffen. Der Moderator überstand den Herzstillstand ohne bleibende Folgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele