Nix wie los

Mini-Dreitausender im Kreis der Gletscherriesen

Tirol
12.08.2022 17:00

Nach dem „Aufwärmen“ mit der Reither Spitze wagen wir uns jetzt einen Stock höher - auf den Hangerer (3020 m) im Ötztal. Von dort überblickt man weite Teile der eindrucksvollen Ötztaler Gletscherwelt.

Dieser eisfreie Dreitausender sticht schon beim Start in Obergurgl ins Blickfeld. Wir halten uns bei der Kirche am Ramolweg taleinwärts zum „Haus Alpenblick“. Nun geht es auf dem Fußweg gleichbleibend weiter und orografisch rechts der Gurgler Ache – zur Zirben Alm bzw. Talstation der Steinmannbahn. Ab hier beginnt der Fußweg bzw. Steig zur Schönwieshütte. Der zieht durch den Zirbenwald über der tief eingeschnittenen Gurgler Ache bzw. später in den Wiesen neben der Rotmoosache empor. Die letzten Meter zur Schönwieshütte am Ende des wundervollen Rotmoostals verlaufen über einen Fahrweg.

Von dieser Zwischenstation spazieren wir noch ein paar Meter auf dem Fahrweg einwärts, ehe links der Steig zum Hangerer beginnt. Bald geht es in Serpentinen auf einen Grasrücken und über diesen dann hinauf. Die Route quert in der Folge unterhalb von mächtigen Felsplatten die Nordwestflanke (teilweise steile Passagen) empor zum Westgrat. Über diesen steigt man – luftig, aber stets Gehgelände – nach oben zum Kreuz.

Am höchsten Punkt präsentieren sich unzählige (schrumpfende) Eisriesen (auch im Grenzbereich zu Südtirol), das Rotmoostal und Obergurgl liegen unter uns. Und: Sogar eine Stempelstelle gibt es hier!

Nach der Gipfelschau geht es bedächtig entlang der Zustiegsroute zurück hinab zur Schönwieshütte. Bei Speis und Trank genießen wir das 3000er-Erlebnis. Danach am selben Weg gemütlich nach Obergurgl.

Factbox:

Talort: Obergurgl

Ausgangspunkt: Kirche im Zentrum von Obergurgl (1907 m); gebührenpflichtige Parkplätze bzw. „Parkgarage Zentrum“ daneben

Strecke: (alpiner) Steig (teilweise erdig, Blockwerk), Fahrweg

Ausrüstung: feste Schuhe, Stöcke

Kinder: ab 12 Jahren

Voraussetzung: Kondition, Ausdauer, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, alpine Erfahrung

Einkehrmöglichkeit: Schönwieshütte (2266 m), Montag Ruhetag, T 0664/17 00911

Besonderheit: Rotmoostal mit mäandrierendem Bach und Gletscherbergen, Gletscherwelt

Öffis: Bus von Ötztal-Bahnhof nach Obergurgl/Zentrum

Höhenunterschied: rund 1100 Höhenmeter (Ausgangspunkt - Hangerer)

Länge: 4 bzw. 2 Kilometer (Ausgangspunkt - Schönwieshütte bzw. Schönwieshütte Hangerer)

Gehzeit: rund 3 1/2 bzw. 3 Stunden: Ausgangspunkt - Hangerer im Auf- bzw. Abstieg (rund1 1/2 bzw. 1 1/4 Std. Ausgangspunkt - Schönwieshütte im Auf- bzw. Abstieg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele