„Krone“ unterwegs

Neue Schule statt Windrad für das Glemmtal

Salzburg
01.08.2022 06:30

Der Tourismus beherrscht das Glemmtal. Der Bürgermeister von Saalbach-Hinterglemm denkt aber auch an anderes: die Energieversorgung und die neue Schule, die eröffnet wird.

Im Minutentakt radeln die Mountainbiker durch den Ort, als die „Krone“ zum Gemeindeamt spaziert. Im Glemmtal scheint der Tourismus-Motor wieder sichtlich zu brummen. Das Ortszentrum hat sich dem wichtigsten Wirtschaftsfaktor angepasst: Es gibt mehr Sportgeschäfte als Lebensmittelmärkte. „Der Tourismus ist unsere Lebensgrundlage, das muss uns bewusst sein“, betont Alois Hasenauer. Der Wintersport machte die Gemeinde weltberühmt - in den Wintermonaten hat der Ort gleich dreimal mehr Bewohner. Aber auch die Sommersaison ist stark besucht - gerade weil Bergsport im Trend ist. Interessant: „Die Saison 1989/90 gilt überhaupt als stärkster Sommer“, weiß Hasenauer.

Zitat Icon

Wir leben hier in einer wunderschönen Gegend, leider sehen wir oft nicht mehr, wie schön es hier ist. Schwierig ist es hier in der Zwischensaison

Andreas Rainer, Chef des beliebten Cafe del Rossi in Saalbach

Ganz klar, dass Saalbach zu den Orten mit den meisten Zweitwohnsitzbesitzern gehört - von 7036 Wohnsitzen sind 4195 Zweitwohnsitze: „Wenn sich Zweitwohnbesitzer an die Regeln halten, ist das in Ordnung. Das Schlimme ist aber die Spekulation. Der Lebensraum, wo wir leben, wird damit nur noch wertvoller.“ Auch die Energieversorgung macht den Ortschef nachdenklich: „Wir haben großen Strombedarf und müssen unabhängiger werden.“ Windrad im Glemmtal? Das schreckt Hasenauer nicht ab: „Ich bin nicht dagegen.“ Tatsächlich gab es bereits Windmessungen. Das Ergebnis? Mau. „Im Endeffekt ist es auf lange Sicht zu wenig Wind.“

Zitat Icon

Es gibt hier einfach so viele Sportmöglichkeiten, da ist es nie langweilig. Mich stört nur, dass Besitzer von Zweitwohnsitze geschröpft werden.

Anneliese Pfleger hat seit 35 Jahren in Saalbach einen Zweitwohnsitz

Ein „positives Problem“ konnte aber gelöst werden: Im September eröffnet die neue Volksschule samt Kindergarten. Neun Millionen Euro kostete das Projekt, nur noch der Feinschliff fehlt. Bis 2011 hatte die Gemeinde sogar zwei Schulen. Ab September müssen die jüngsten Hinterglemmer aber nach Saalbach pendeln - bislang war es andersrum. „Dafür leistet sich die Gemeinde auch drei eigene Busse.“

Fakten

  • Saalbach-Hinterglemm hat knapp über 2800 Einwohner und liegt auf einer Seehöhe von 1003 Metern. Die Gemeinde teilt sich in zwei Ortschaften: Saalbach und Hinterglemm.
  • Erst seit 1987 heißt der Ort offiziell Saalbach-Hinterglemm
  • Seit 1980 gastiert immer wieder der Ski-Weltcup im Ort - 1991 fand die Ski-WM statt. 2025 soll erneut die Weltmeisterschaft ausgerichtet werden.
  • Im Westen des Glemmtals entspringt die Saalach, die bei Salzburg in die Salzach mündet.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele