27.07.2022 10:00 |

Hohe Auslastung

Gästescharen sind zum Festspiel-Start zurück

Salzburgs Hoteliers verzeichnen zum Festspiel-Start Auslastungen von rund 80 Prozent - vor allem Österreicher und Deutsche zieht es in die Stadt. Nicht alle Nationen sind so reisefreudig.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Deutsche, die durch die Getreidegasse schlendern. Amerikaner, die in Reisegruppen durch den Mirabellgarten ziehen: Pünktlich zu Beginn der Festspiele ist es in der Stadt betriebsam geworden.

Und gerade das freut auch die Hoteliers, wie Christopher Fleischhaker, der mit seiner Schwester Stefanie das Hotel Trumer Stube und die Rosenvilla betreibt.

„Wir sind sehr zufrieden, die Auslastung beläuft sich auf 80 bis 90 Prozent im Juni und Juli“, sagt Fleischhaker. Längst nicht nur Österreicher und Deutsche kommen zu ihnen. Amerikaner zieht es ins Hotel Trumer Stube. „Wir haben viele Reisegruppen, die zwei Tage bei uns sind“, so der Hotelier.

Ähnlich ist die Lage auch bei der Verkehrsbüro-Gruppe. In ihren beiden Austria Trend Hotels und dem Radisson Blu in der Altstadt nächtigen vor allem auch Österreicher, Deutsche, Amerikaner und Gäste aus den Nachbarländern, lässt die Gruppe wissen.

Alleine sind die Hotelbetreiber mit ihren Beobachtungen nicht, sagt Herbert Brugger, Chef der Tourismus Salzburg GmbH – in der Stadt liege die Auslastung bei 80 Prozent. Im August bewege man sich an manchen Tagen gar bei der 90-Prozent-Marke.

„Es läuft sehr gut, bereits Ende Juni lagen wir bei 80 Prozent des Vor-Pandemie-Niveaus“, sagt Brugger. Vor allem Österreicher und Deutsche kommen.

Chinesen bleiben in der Stadt weiterhin aus
Noch im Juni 2019 sorgten sie für 67.012 bzw. 59.549 Nächtigungen. Im heurigen Juni waren es bereits 72.000 und 76.000. Und: Auch 33.000 Amerikaner kamen – Platz drei im Gästeranking. Trotz Ukraine-Krieg. „Das zeigt, dass sie sich nicht abhalten lassen “, sagt Brugger. Gäste aus China bleiben hingegen weiter aus – der Touristiker rechnet mit einer Rückkehr frühestens 2023.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 19. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)