Glasscheibe eingebaut

Tierschützer in Sorge: Haltestelle als „Vogeltod“

Niederösterreich
19.07.2022 06:00

Riesenwirbel herrschte in den sozialen Medien um eine Bushaltestelle in Altlengbach, Bezirk St. Pölten: Eine eingebaute Glasscheibe soll eine Gefahr für Vögel darstellen, die Gemeinde reagierte in weiser Voraussicht.

Mit einem flammenden Appell meldeten sich dieser Tage Tierfreunde zum Thema Bushaltestelle Altlengbach, Bezirk St. Pölten, zu Wort: „Was für uns Menschen vielleicht noch ganz nett aussieht, ist für Vögel eine Todesfalle! Eine solche Konstruktion mit Glas muss für Vögel deutlich sichtbar gemacht werden. Bitte protestiert mit und schickt eure Meinung an die Gemeinde“, so ein Schreiben in den sozialen Medien.

Die Welle der Kritik türmte sich jedenfalls in Windeseile auf und erreichte auch bald Bürgermeister Michael Göschelbauer (ÖVP). Auf Anfrage der „Krone“ versteht der Politiker die Aufregung aber nur teilweise: „Die Glasscheibe fördert die Einsicht bei der nahen Rettungsausfahrt. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man mich persönlich kontaktiert und nicht gleich im Internet Wirbel macht“, so der Ortschef.

Göschelbauer reagierte aber in weiser Voraussicht und ordnete bereits für gestern die Montage von Vogelschutzaufklebern an. „Ich denke, die Vögel checken das jetzt“, so der Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele