Motivierende Worte

Kira Grünberg: „In der Krise liegen viele Chancen“

Fitness
07.07.2022 16:53

Kira Grünberg hat trotz ihrer jungen Jahre schon viele Hindernisse überwunden. Schon Sekunden nach ihrem schweren Sportunfall im Jahr 2015 war Kira Grünberg klar, dass nichts mehr so sein würde wie früher. Die damals 21-jährige Stabhochspringerin erhielt bald die niederschmetternde Diagnose: Querschnittlähmung. Ihr altes Leben - plötzlich vorbei. Der Rollstuhl hält Kira nicht davon ab, aktiv zu sein und auch die Teilnehmer der „Firmenchallenge Österreich“ als Botschafterin zu motivieren.

„Als ich im Spital lag, dachte ich verzweifelt darüber nach, was ich nun machen soll. Stabhochspringen war ja mein Beruf, meine Leidenschaft. Sich neue Ziele zu setzen, fiel mir am Anfang nicht leicht. Seit ich sieben Jahre alt war, drehte sich bei mir alles um den Sport“, erinnert sich die junge Frau. „Mein persönliches Umfeld, Familie und Freunde gaben mir aber die Kraft, die Krise zu überwinden und nach vorn zu blicken. Viel brachten mir auch Gespräche mit Therapeuten. Als Sportlerin war ich mit Mentaltraining vertraut, das konnte ich in dieser Situation nutzen.“

Kira versucht auch heute, stets etwas Positives zu entdecken: „Ich freue mich, wenn die Sonne scheint oder ich in einen knackigen Apfel beiße. Wie jeder Mensch habe ich schlechte Tage, doch denen möchte ich nicht zu viel Macht einräumen. Ich musste lernen, jeden kleinen Erfolg zu feiern und stolz auf mich zu sein.“

Das kann sie auch! Eisern trainierte sich Kira Grünberg zurück ins Leben, hält heute Vorträge und gibt ihre Erkenntnisse unter anderem als Botschafterin bei der Firmenchallenge weiter. Sie setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein und wagte den Sprung in die Politik. „Durch meine Erfahrungen habe ich gelernt, offen für alles zu sein und mutig Veränderungen zuzulassen“, so die Tirolerin.

„Nur aufgrund meiner Behinderung führe ich kein schlechtes Leben, ganz im Gegenteil: Ich bin glücklich. So spontan zu sein wie früher ist zwar nicht mehr drin, aber auch im Rollstuhl bleibt vieles möglich“, lacht die 28-Jährige, die Sport nach wie vor liebt und mit dem „Hand-Bike“ ihre Runden dreht.

Zeitraum der „Firmenchallenge“: von 1. Oktober bis 19. November 2022.

Ziel: Bewegungsminuten sammeln und Umwelt schützen. Ob beim Sport, Spazierengehen oder Gartenarbeit. Jede Minute zählt.

Wer: Mitmachen können alle Unternehmen in Österreich.

Wo: überall.

Wie: Durch die Nutzung der MOVEEFFECT-App 100% digital und ortsunabhängig, mit vielen Online-Angeboten rund um Ernährung, mentale Fitness und Bewegung.

Umweltschutz: Mit jeder Firmenanmeldung sowie pro 1000 Bewegungsminuten wird ein Baum gepflanzt. Ziel: 10.000 Bäume zu pflanzen.

Firmenchallenge Österreich

Anmeldung: firmenchallenge-oesterreich.at
Mail: service@sports-selection.at
Tel.: +43 14 38 00 93

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele