„Formel Austria“

Spielberg-Countdown: Die „Ruhe“ vor dem (An-)Sturm

Formel 1
04.07.2022 21:03

So viele Formel-1-Fans wie noch nie kommen heuer nach Spielberg ++ Die Region rüstet sich!

Hurra, die Holländer sind da! Als die „Krone“ am Montag einen ersten Lokalaugenschein rund um den Red Bull Ring machte, tummelten sich bereits einige eingefleischte Formel-1-Fans im Murtal. „Welkom!“, riefen uns mit Ruud und Bas gleich die ersten Max-Verstappen-Fans auf Holländisch zu und luden uns prompt auf ihren Camping-Platz ein.

„Wir sind seit Sonntag da. Die Reise nach Österreich ist bei uns schon Tradition“, sagten die Motorsport-Anhänger aus dem Norden der Niederlande.

„Insgesamt sind wir 50 Leute und bleiben für zehn Tage.“ Ein Irish-Pub wurde dafür aufgebaut, dazu eine eigene Küche, ein Rodeo-Bulle und ein Swimmingpool, der von der Feuerwehr befüllt wurde. „Alles für Max! Es ist der Wahnsinn“, strahlt Ruud. „Und freilich wird gecampt!“

Wie es so viele Fans an diesem Rennwochenende tun werden. Bis zu 300.000 Zuschauer sind für den Grand Prix angesagt. Die zwei tschechischen Freunde Peter und Peter habendafür extra 500 Zelte auf einer Riesenwiese aufgestellt.

Von Holland bis Japan
„Es kommen aber nicht nur Holländer. Bei uns sind etwa auch Japaner, Brasilianer oder Mexikaner da.“ Noch ist es aber weitestgehend ruhig. Es ist die „Ruhe“ vor dem größten Fan-Ansturm aller Zeiten. Helmut Mayer vom „Camping Pink“, den 2018 sogar Max Verstappen vor Ort besucht hat, weiß: „Für uns ist es die schönste Zeit im Jahr.“

Insgesamt gibt es bei ihm und seinem Team 9000 Plätze. „84 Prozent haben Holländer gebucht.“ Die sich alle mustergültig verhalten: „Um zwei Uhr ist ja Nachtruhe. Und daran halten sie sich auch!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele