Wichtig für Widerstand

Zensur in Russland: USA unterstützten VPN-Anbieter

Web
04.07.2022 11:35

Ob Nachrichtenwebsites, Streaming-Portale wie Netflix oder die Online-Dienste Facebook, Twitter und Instagram: Seit der Kreml zahlreiche Internetseiten gesperrt hat, wird es für die Menschen in Russland immer schwieriger, an unabhängige Informationen zu gelangen. Schon vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine wichen Zehntausende Russen auf virtuelle private Kommunikationsnetze (VPN) aus, um die Zensur zu umgehen, inzwischen sind es Millionen. Unterstützung bekommen sie nun aus den USA.

Russische Bürger wären derzeit komplett von der Welt abgeschnitten - gäbe es nicht die VPN-Technologie und Software, mit der sich die strenge Internetzensur umgehen lässt: VPN baut eine Art anonymen Tunnel im Internet auf, durch den die Daten - in der Regel verschlüsselt - geschützt fließen können. Die IP-Adresse und der Standort des Nutzers werden dabei verschleiert.

VPN ist für viele Russen die einzige Möglichkeit, an unabhängige Informationen zu kommen, und VPN-Software hat in den letzten Monaten einen enormen Boom erfahren. Inzwischen gelingt es den russischen Behörden aber immer besser, VPN zu blockieren, deshalb bieten Netzwerke wie etwa Psiphon, Lantern oder NthLink inzwischen weitere Software zur Umgehung der Internetzensur an.

Psiphon etwa hatte vor Kriegsbeginn 48.000 Nutzer pro Tag - mittlerweile sind es 1,45 Millionen Nutzer täglich. Mitte März, als der Kreml Facebook, Instagram und Twitter sperrte, hatten sich die Zugriffe nach Angaben seines Beraters Dirk Rodenburg verzwanzigfacht. Psiphon, Lantern oder NthLink werden derzeit schätzungsweise von rund vier Millionen Menschen in Russland genutzt.

Finanzhilfen aus den USA
Die Kosten für die VPN-Anbieter sind jedoch hoch und steigen durch die Sanktionen weiter an. Finanzspritzen aus dem Open Technology Fund (OTF) der US-Regierung sollen nun helfen. Der staatliche Fonds stellte bisher jährlich drei bis vier Millionen Dollar für die Finanzierung von VPN weltweit bereit - vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine will er nun zusätzlich die Umgehung der russischen Internetzensur unterstützen.

Während einige Stimmen, darunter auch die Ukraine, gefordert hatten, Russland komplett vom Internet abzuschneiden, betonten andere die Wichtigkeit des Internets, um oppositionelle Gruppen zu unterstützen. „Das russische Fernsehen sendet nichts als schreckliche Propaganda, die zu Hass und Mord aufruft“, sagte die Anwältin der gemeinnützigen US-Organisation Access Now, Natalia Krapiva.

Wichtiger Draht für Widerstand
Tools, welche die Zensur umgehen, seien daher unerlässlich geworden, um unabhängige Informationen abzurufen, aber auch um frei mit Angehörigen kommunizieren zu können, sagte sie. Nur mithilfe des Internets ließe sich der Widerstand aufrechterhalten - erst recht, weil sich die Aktivisten nicht treffen könnten oder um die ganze Welt verstreut seien.

Ob der weltweite Zugang zum Internet aber tatsächlich einen Einfluss auf die normale russische Bevölkerung hätte, die zu einem großen Teil der Kreml-Propaganda folgt, kann auch Krapiva nicht sagen - unter anderem auch, weil nur ein kleiner Prozentsatz VPN-Technologie nutzt. „Die Technologie ist keine magische Lösung“, sagt sie. „Aber noch schlimmer ist es, wenn das gesamte Internet zensiert wäre“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele