„Krone“-Kommentar

Mein Weg

Kolumnen
03.07.2022 06:00

Das waren zwei intensive Monate für mich: 30 Lesungen meines Buches „Pandemia“ in ganz Österreich, fast 8000 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, mehr als 1200 Bücher signiert. Aber diese Mühe war eine Freude: 28 Lesungen fanden vor vollem Haus statt, mehr als viertausend Menschen sind gekommen.

Was aber dann in den drei Stunden der Veranstaltungen passiert ist, hat mich noch mehr gefreut als diese Zahlen: ein enormes Interesse an der Pandemie und den Zusammenhängen, an den Ursachen der Krisen und was wir aus ihnen lernen können. Darüber haben wir intensiv diskutiert, bei den allermeisten Lesungen in einer guten Kultur. Auch Kritiker waren meiner Einladung gefolgt.

In den meisten Diskussionen konnten wir unterschiedliche Meinungen gut aufzeigen - und ich denke, dass Verständnis entstanden ist. Mit einigen wenigen militanten Leugnern ist dies unmöglich.

Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Ehrlichkeit sind erforderlich, um wieder Vertrauen aufzubauen. Und das ist nötiger denn je, denn Vertrauen ist der wichtigste Wirkstoff in der Pandemie und anderen Krisen.

Diese Lesereise war ein ermutigender Beginn, den ich im Herbst fortsetzen werde. Wir brauchen wieder mehr wertschätzenden Dialog. Raus aus den Blasen, in denen wir uns bewegen, hin zu Andersdenkenden. Reden wir, diskutieren wir, streiten wir - über unseren Weg in eine gute Zukunft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele