Pflicht in Deutschland

Supermärkte müssen Elektro-Altgeräte zurücknehmen

Web
29.06.2022 08:55

Eine Neuregelung des Elektro- und Elektronikgerätegesetztes in Deutschland verpflichtet ab dem 1. Juli auch Supermärkte und Discounter mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern, alte Elektrogeräte zurückzunehmen, wenn sie mehrmals im Jahr oder dauerhaft Elektro- und Elektronikgeräte verkaufen. Der Einzelhandel sieht sich darauf vorbereitet.

„Der Einzelhandel ist gewappnet und mit seinen Vorbereitungen auf der Zielgeraden. Alle werden pünktlich zum 1.7. mit Rücknahmesystemen starten und den Kunden möglichst einfach die Gelegenheit geben, ihre Elektro-Altgeräte zurückzugeben“, sagte die Geschäftsführerin des Handelsverbandes Deutschland, Antje Gerstein. Auch die großen deutschen Lebensmittelhändler signalisierten bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur Startbereitschaft.

Konkret müssen die Händler künftig Altgeräte mit Abmessungen bis zu 25 Zentimeter Kantenlänge - also etwas Wasserkocher, Rasierer oder Smartphones - auch ohne Neukauf eines Geräts annehmen. Die Rücknahmepflicht ist allerdings auf drei Geräte pro Geräteart beschränkt. Bei größeren Geräten wie Computern oder Fernsehern besteht die Rücknahmepflicht nur bei Kauf eines neuen Geräts der gleichen Art.

Die Neuregelung soll die Recyclingquote bei Elektrogeräten verbessern. Zuletzt wurde die von der EU bei Elektrogeräten geforderte Sammelquote von 65 Prozent in Deutschland nach Angaben des Umweltbundesamtes deutlich verfehlt: Erreicht wurden 2019 gerade einmal 44,3 Prozent. Auch 2020 dürfte sich an dieser Situation nicht viel geändert haben, hieß es in der Branche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele