Unwettergefahr hält an

Starkregen und Hagelstürme – schwere Schäden

Österreich
20.06.2022 21:52

Kräftige Gewitter sind am Montag durch Teile Österreichs gezogen und haben durch starken Regen, Sturm und bis zu golfballgroße Hagelkörner teils schwere Schäden verursacht. Anfangs waren Salzburg und Oberösterreich von den Unwettern am stärksten betroffen, in Kärnten stand eine Ortschaft unter Wasser. Am Nachmittag zog das Unwetter bis in die Steiermark weiter. Auch in Graz gab es heftige Hagelstürme. Die Lage in Wien sehen Sie live oben in der „Krone“-Wettercam.

Allein in Oberösterreich wurden am Montagvormittag laut Wetterexperten bereits mehr als 10.000 Blitze gemessen. In mehreren Gemeinden stürzten Bäume um, die Feuerwehren mussten ausrücken. 

Gegen 18 Uhr erreichten dann mehrere Gewitterzellen den Süden Österreichs. Besonders betroffen war bis dahin Graz. Hierbei posten einige Twitter-User Videos von großkörnigem Hagel in der Innenstadt.

Starke Temperaturkontraste
Im Laufe des Tages waren aufgrund des Unwetters bereits starke Temperaturkontraste in Österreich spürbar. Während im Mühl- und Waldviertel nur knapp 20 Grad gemessen wurden, war es in Unterkärnten mit bis zu 33 Grad im Lavanttal äußerst schwül.

Über weite Teile Kärntens zogen teils heftige Unwetter hinweg. Besonders die Bezirke Spittal, Hermagor, Villach-Land und Wolfsberg waren stark betroffen. Im Lavanttal stand eine Ortschaft unter Wasser. Die Feuerwehreinsätze sollten noch bis in die Morgenstunden andauern.

Millionenschaden durch Hagel
Die starken Niederschläge und der Sturm sorgten für teils schwere Schäden in der Landwirtschaft in Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten. Bis zu golfballgroße Hagelkörner gingen nieder, berichtete die Hagelversicherung am Abend. Betroffen waren demnach Agrarflächen von rund 22.500 Hektar, vor allem in Oberösterreich. Sachverständige gehen von einem Gesamtschaden von mehr als sechs Millionen Euro aus.

Auch in den nächsten Tagen herrscht weiterhin Unwettergefahr in ganz Österreich, vor allem erneut im Süden und Osten Österreichs. Weitere heftige Gewitter mit Starkregen drohen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele