Labile Wetterlage

Hagel in Stainz und Graz! Es soll noch mehr kommen

Steiermark
20.06.2022 19:11

Auf die heißen Temperaturen am Montag folgten starke Regenschauer und Hagel: Am stärksten dürfte es bislang Stainz getroffen haben. Laut Prognose soll es am Abend so weitergehen: Über der Steiermark hängen einige Gewitterzellen.

Tagsüber herrschte große Hitze: Bad Radkersburg war mit 32,4 Grad Celsius Temperatur-Spitzenreiter, gefolgt von Bruck an der Mur (31,8 Grad) und der Landeshauptstadt (31,6 Grad). Daher dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Unwetter heraufzogen.

Stainz als Hagel-Hotspot
Von der Pack aus zog etwa eine Gewitterzelle in Richtung Nordosten: „Vor allem Stainz hat es getroffen, mit Hagelkörnern größer als zwei Zentimeter“, sagt die Meteorologin der Zamg Steiermark, Veronika Hatvan. Danach ging es in Graz weiter (siehe Fotos). „Es zieht jetzt in den Norden weiter, wo auch noch mit Hagel gerechnet werden muss. Dort dürfte die Zelle aber zerfallen.“ Im Murtal regnete es zwar, „Hagel-Meldungen gab es bislang aber keine.“

Noch mehr Hagel kündigt sich an
Gernell gestaltet sich die Wetterlage am Montagabend eher labil, so Hatvan: „Eine weitere Zelle kündigt sich über Köflach an, die vermutlich Richtung Osten zieht.“ Graz könnte es erneut sogar mit Hagel treffen. Auch von der Kärntner-Seite nimmt die Meteorlogin eine Zelle wahr, die südöstlich weiterwandern dürfte, und Hagel-Potential besitzt.

Auch in anderen Teilen der Steiermark kündigen sich Starkregen und Gewitter an. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele