Reise endete auf A2

Transport von 101 Welpen quer durch Europa gestoppt

Burgenland
19.07.2011 10:59
Am Montag hat die Autobahnpolizei im Burgenland einen vermutlich illegalen Transport von 101 Hunden gestoppt. Die Welpen sollten von der Slowakei rund 2.000 Kilometer weit nach Spanien transportiert werden – einige der Tierbabys waren jedoch viel zu jung für diese strapaziöse Reise.

Die Autobahnpolizei hielt den weißen Kastenwagen auf einem Parkplatz auf der Südautobahn bei Markt Allhau im Bezirk Oberwart nach einem anonymen Hinweis von einem anderen Lenker an. "Dem Autofahrer informierte uns, weil der Transporter viel zu schnell unterwegs war", so ein Ermittler im Gespräch mit krone.at. Deswegen konnte die Polizei den Lenker des Transporters zwar nicht belangen – er hatte keinen Fahrtenschreiber dabei -, dafür nahmen die Polizisten die Ladung etwas genauer unter die Lupe.

Gültige Papiere nur für Hälfte der Welpen
Wie der Amtstierarzt später feststellte, war für einige der Tiere die 2.000 Kilometer lange Fahrt quer durch Europa eine gefährliche Tortur – sie waren schlichtweg zu jung für den Transport. Außerdem waren die Beförderungspapiere unvollständig. "Der Slowake hatte nur für etwa die Hälfte der Tiere die nötigen Papiere mit. Außerdem hat bei einigen Welpen die Altersangabe nicht gestimmt. Ob das ungeschickt oder absichtlich war, wird sich erst herausstellen", so ein Polizist.

Wenigstens hätten die sonstigen Rahmenbedingungen für den Transport "gepasst", berichtete der Ermittler krone.at. Die Welpen hätten genug Wasser, Futter und ausreichend Frischluftzufuhr gehabt. "Die Situation bei Welpentransporten hat sich glücklicherweise wesentlich gebessert."

Lenker und Absender angezeigt
Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, eine gesicherte Rückfahrt in die Slowakei wurde angeordnet. Am späten Abend wurde der Transport am Grenzübergang Kittsee der slowakischen Polizei übergeben. Sowohl der Lenker als auch die Absendefirma mit Sitz in der Slowakei wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele