Bundesliga-Showdown

Rapids Angst vor Platz 5: Tanz auf Rasierklinge

Fußball National
21.05.2022 08:04

Rapid hat ein Ohr bei der Austria, muss nach fünf sieglosen Spielen selbst Hausaufgaben erledigen. Feldhofer wählt die Flucht nach vorne.

„Was wäre, wenn – so ticke ich nicht. Wir gehen positiv an die Geschichte ran“, will Rapids Trainer Feldhofer heute von einer Rolle als „Passagier“ nichts wissen. „Wir wären schlecht beraten, uns auf Sturm zu verlassen. Wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen. Der Schlüssel ist, auf Sieg zu spielen.“

Aber natürlich werden seine Assistenten heute ständig über den Zwischenstand aus Wien-Favoriten Bescheid wissen. Denn wenn die Austria gewinnt, ist Platz drei – die garantierten Europacup-Millionen – für Rapid ohnehin weg. Dann hat „Schadensbegrenzung“ Priorität, gilt es den Sturz auf Platz fünf, ins Liga-Play-off zu vermeiden. Auf Rapid wartet also im Lavanttal ein Tanz auf der Rasierklinge.

Letzter Sieg mit Notelf
„Die enorme Bedeutung ist allen bewusst“, sagt Feldhofer vor dem Duell mit seinem Ex-Klub. Der volles Risiko nehmen muss. Dennoch wird Grün-Weiß Liendl und Co. heute nicht „locken“ – Feldhofer: „Es wäre nicht sinnvoll, ihnen Sicherheit zu geben. Der WAC ist sehr spielstark.“

Und die Kärntner tankten zuletzt mit dem 4:1 in Graz Selbstvertrauen, Rapid ist seit fünf Spielen sieglos. Den letzten „Dreier“ gab’s am 10. April mit 2:1 just gegen Wolfsberg. Damals mit einer Notelf, drei Debütanten. „Die Jungen sind zumindest solche Endspiele jetzt schon gewohnt“, so Feldhofer.

Der jetzt von einer „klasse Woche“ spricht. Weil sich ausnahmsweise keine neuen Verletzten „abmeldeten“, Hofmann, Zimmermann und Hedl nach ihren Sperren zurückkommen. Ausfälle gibt’s dennoch genug. Auch Stojkovic ist fraglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele