2021: 1717 gestohlen

Steirische Radler machen es Dieben leicht

Steiermark
16.05.2022 09:00
Auf zwei Rädern – so bewegen sich viele vor allem in der Landeshauptstadt fort. Außer, wenn ihnen Diebe in die Quere kommen. 1717 Fahrräder wechselten hierzulande 2021 unfreiwillig ihre Besitzer. In den letzten Jahren ging die Zahl der Diebstähle zwar zurück, doch der E-Bike-Boom ruft Langfinger wieder auf den Plan.

Vor sieben Jahren wurden in der Steiermark noch fast 4200 Fahrräder gestohlen, im Vorjahr waren es gleich um 60 Prozent weniger, nämlich 1717. Zumindest sind das jene Diebstähle, die auch gemeldet wurden. Der Trend lässt sich in ganz Österreich erkennen; vorrangig in den Städten. In der Steiermark etwa sind 65 Prozent der Taten in Graz passiert. Die Landeshauptstadt liegt damit österreichweit im Ranking an zweiter Stelle hinter Wien (7504 Fälle).

Räder häufig nicht mehr zuordenbar
Wie es dazu kommt? „Weil Räder oft unversperrt abgestellt werden“, sagt die Polizei. Gelegenheit macht Diebe, auch gezielt passiert es: „Immer mehr werden etwa aus Kellern gestohlen.“

Haben die Drahtesel einmal die Besitzer gewechselt, sind sie nur noch schwer zuordenbar. „Da oft Infos zu den Rädern fehlen“, erklärt die Polizei damit auch die niedrige Aufklärungsquote von nur 5,9 Prozent.

Zitat Icon

Räder an fix verankerten Gegenständen befestigen! Ein Schloss mit Schlüssel ist zudem sicherer als eines mit Zahlenkombination.

Polizeisprecherin Johanna Paar

Besitzer hat gestohlenes Bike online entdeckt
Wohin die Bikes kommen? „Teilweise ins Ausland oder sie werden online verkauft.“ Im vorigen Jahr habe es einen Fall gegeben, wo ein Besitzer sein Rad auf einer Plattform sogar wiederentdeckte. Auch Transporter mit Fahrrädern werden aufgehalten; die Zuordnung ist auch hier schwer. Es empfiehlt sich der gratis Fahrradpass: Daten werden in ein Verzeichnis bei der Polizei eingetragen .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele