Mit Mikrowellensystem

US-Marine überträgt Strom drahtlos über 1000 Meter

Elektronik
23.04.2022 14:28

Forscher des Naval Research Laboratory (NRL) der US-Marine melden einen Durchbruch bei der drahtlosen Übertragung von Elektrizität: Ein Mikrowellensystem am Testgelände Blossom Point im US-Bundesstaat Maryland habe bei Tests 1,6 Kilowatt elektrische Leistung vollkommen drahtlos über eine Distanz von einem Kilometer übertragen.

Es sei der wichtigste Durchbruch beim sogenannten Power Beaming in den letzten 50 Jahren, zitiert das Technologieportal Heise.de die NRL-Forscher. Der Mikrowellenstrahl auf einer 10-Gigahertz-Frequenz funktioniere selbst bei Starkregen, der Übertragungsverlust liege in diesem widrigen Szenario bei lediglich fünf Prozent.

Laut Forschern keine Gefahr für Mensch und Tier
Im Gegensatz zu früheren Versuchen mit Lasern drohe durch den Mikrowellenstrahl auch keine Gefahr für Lebewesen. Mussten bei Laser-Experimenten Sicherheitssysteme implementiert werden, die den Strahl abschalten, wenn sich ein Lebewesen nähert, seien solche Systeme bei der Mikrowellenmethode gar nicht notwendig.

Die drahtlose Stromübertragung würde nicht nur im militärischen Bereich neue Möglichkeiten eröffnen, sondern beispielsweise auch in der Raumfahrt und bei der Produktion erneuerbarer Energien. Denkbar wäre mithilfe der Technologie etwa, von Solarmodulen im Orbit erzeugte Energie auf die Erde zu übertragen. Damit würde die Produktion von Solarenergie unabhängig von irdischen Wettereinflüssen und dem Tag-Nacht-Zyklus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele