Erfolgslauf

Nur zwei Klubs noch besser als Red Bull Salzburg

Fußball National
20.04.2022 09:34

Schon am Sonntag kann sich Red Bull Salzburg zum Meister krönen - es wäre der bereits neunte Titel in Serie! Nur Ludogorez Rasgrad und die Fußballhochburg Bayern München haben aktuell einen noch längeren Lauf ...

Das Maskottchen, ein Adler, wurde von Klubboss Kyril Domustschiew „Fortuna“ getauft. Dabei ist Glück wohl das Einzige, was der Klub des Pharma-Millionärs (Vermögen rund 500 Millionen Euro) und Oligarchen nicht benötigt.

In der Saison 2010/11 kaufte er - weil ihm als Vorstandsmitglied bei ZSKA Sofia nicht alles passte - Zweitligist Ludogorez Rasgrad, dann ging’s rasant: Aufstieg, in der nächsten Saison feierte man das Triple aus Meisterschaft, Cupsieg und Supercup, seither ist der Verein aus dem Städtchen mit 32.0000 Einwohnern Serienmeister, steht auch in dieser Saison vorzeitig als Nr. eins fest. Und hat damit den längsten Erfolgslauf im Profigeschäft!

Die Bayern-Hochburg
Knapp gefolgt von den Bayern, die vor ihrem zehnten Erfolg in Serie stehen. Auf Platz drei folgt Salzburg - mit einem Sieg am Sonntag gegen die Austria könnte man sich den neunten Titel in Folge sichern. „So ein Lauf ist einzigartig, natürlich wollen wir die Serie ausbauen“, hat Sportdirektor Christoph Freund noch immer Hunger auf mehr.

Auf die längsten Serien in Europa, Asien und Afrika (siehe Grafik links) fehlt den Bullen aber noch ein gutes Stück - so war Skonto Riga in Lettland etwa von 1991 bis 2004 durchgehend Meister, auch die Lincoln Red Imps aus Gibraltar waren 14 Saisonen unantastbar.

Weltrekord für Inselteam
Dort, wo das sportliche Niveau deutlich niedriger liegt, ist der Weltrekordverein zu Hause: Mit 15 Titeln in Serie hält der Tafea F.C. (noch) die Höchstmarke - er spielt in der höchsten Spielklasse des nationalen Fußballverbands von Vanuatu. Der souveräne Inselstaat im Südpazifik besteht aus 83 Inseln, hat knapp 300.000 Einwohner.Florian Gröger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele