10 Millionen Euro

Kärntens Finanzspritze gegen die Teuerungswelle

Kärnten
16.04.2022 10:06
Wohnraum, Energie, Nahrungsmittel: Das Leben wird immer teurer, immer stärker spüren das vor allem die Bürger. Um den Menschen in Kärnten wirksam zu helfen, beschließt die rot-türkise Landesregierung deshalb am Dienstag einen Bonus in der Höhe von 10 Millionen Euro. Rund 50.000 Haushalte sollen davon profitieren.

„Anspruchsberechtigt werden etwa 125.000 Kärntnerinnen und Kärntner sein — und zwar jene, die am meisten unter diesen extremen Teuerungen leiden“, verrät SP-Sozialreferentin Beate Prettner. Details zum neuen „Kärnten-Bonus“ — und zu weiteren Maßnahmen, den Preissteigerungen entgegenzuwirken — werden am Dienstag bei der Regierungssitzung präsentiert.

Inflation steige auf sechs Prozent
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, steigender Inflation und Ukraine-Krieg sei nun ein passender Zeitpunkt für eine Finanzspritze, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SP): „Viele Menschen kommen mit ihrem Einkommen kaum oder gar nicht mehr über die Runden.“ Demnach steige die Inflation im laufenden Jahr auf sechs Prozent.

Finanziert werden soll der Entlastungsbonus übrigens durch Mehreinnahmen – nicht durch neue Schulden. Diese Mehreinnahmen würden eben wegen der aktuellen Teuerungen anfallen: „Das Land behält Mehreinnahmen aus Dividenden und Steuern nicht ein, sondern unterstützt und entlastet mit diesen Mitteln besonders betroffene Kärntner Haushalte,“ erklärt VP-Landesrat Martin Gruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele