Mit Geschenkkarten

Apple um 1,5 Mio. Dollar betrogen – 8 Jahre Haft!

Web
07.04.2022 08:57

In den USA sind zwei Männer wegen elektronischen Betrugs zu insgesamt acht Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten gestanden, Apple mittels gestohlener Geschenkkarten um 1,5 Millionen Dollar geprellt zu haben.

Syed Ali, 29, und sein Komplize Jason Tout-Puissant, 27, hatten sich bereits 2019 schuldig bekannt. Ali war daraufhin im vergangenen Oktober von einem Bezirksgericht in Texas zu 37 Monaten Haft verurteilt worden; Tout-Puissant wurde nun von demselben Gericht zu 60 Monaten Haft sowie zur Zahlung von 1,26 Millionen US-Dollar an Apple verurteilt, wie der US-Staatsanwalt für den nördlichen Bezirk von Texas, Chad E. Meacham, bekannt gab.

Mit gestohlenen Geschenkkarten auf Einkaufstour gegangen
Tout-Puissant hatte demnach gestanden, mehrere spezielle, Apple-Mitarbeitern für den Verkauf vorbehaltene Geräte aus einem Store in Southlake, Texas, gestohlen zu haben, um dann mit diesen noch vor dem Store über dessen WLAN digitale Apple-Geschenkkarten zu generieren. Die Screenshots der QR-Codes mit dem Wert der Geschenkkarten schickte er anschließend an seinen Komplizen Ali, der damit wiederum - zusammen mit einem weiteren, nicht angeklagten Mann - in New Yorker Apple Stores auf Einkaufstour ging.

„Gewaltig geirrt“
„Dieser sorgfältig inszenierte Betrug führte zu finanziellen Verlusten für ein großes Unternehmen, und dieser Betrug schadet auch den amerikanischen Verbrauchern“, kommentierte Matthew DeSarno vom FBI in Dallas, das die Ermittlungen führte. Staatsanwalt Meacham ergänzte: „Wenn diese Angeklagten dachten, ihr Millionenbetrug würde unbemerkt bleiben, nur weil sie es auf ein Billionen-Dollar-Unternehmen abgesehen hatten, haben sie sich gewaltig geirrt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele