Wie im Cockpit

Gegen Fehler im OP: Chirurgen lernen von Piloten

Gesund Aktuell
05.04.2022 05:00

So wie man sich bei einer Flugreise vertrauensvoll in die Hände des Flugpersonals begibt, kommt man bei einem Krankenhausaufenthalt in jene der Ärzte und Pflegepersonen. Aus diesem Grund werden jetzt im Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt (K), ähnlich wie in der Luftfahrt, verbesserte, zum Teil erweiterte, aber auch gestraffte OP-Checklisten eingesetzt. Dabei orientieren sich die Experten an Abläufen im Cockpit und beweisen, dass Medizin und Luftfahrt gut voneinander lernen können.

Mit einem neuen Projekt soll im Elisabetinen-Krankenhaus Klagenfurt die Patientensicherheit im Operationsbereich verbessert werden. Die Operationsteams setzen auf spezielle Trainings und optimierte OP-Checklisten, um die Sicherheit in der Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern. Das Ordenskrankenhaus hat sich bei der Ausarbeitung der neuen Kontrollmechanismen Hilfe von außen geholt. Über mehrere Monate begleiteten der langjährige Flugkapitän Hans Härting sowie die Wiener Risikomanagerin und Gynäkologin OÄ Dr. Ursula Denison das allgemein öffentliche Krankenhaus.

Ziel des Trainings ist es dabei vor allem, die sogenannten „non-technical-skills“ auszubilden: „Teamorientierung, situative Aufmerksamkeit, Führungsfähigkeit, Kommunikation und Kooperation haben zentrale Bedeutung für die Bewältigung von medizinischen Notfällen und den effektiven Einsatz vorhandener Ressourcen“, beschreibt Flugkapitän Hans Härtig.

„Wir tragen regelmäßig eine besondere Verantwortung und kleinste Fehler können weitreichende Folgen haben. Spezielle Trainings schulen und sensibilisieren die Mitarbeiter unserer Abteilungen für Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Traumatologie sowie Anästhesiologie und Intensivmedizin darin, das Miteinander noch weiter zu verbessern für vielfältige potentiell gefährliche Ereignisse“, begründet Prim. Dr. Manfred Kuschnig das Ziel des Projekts. Die Kommunikation  entspricht jetzt den hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrt, zum Beispiel: Anweisungen werden von dem, der sie erhält, grundsätzlich wiederholt, die Belegschaft hält Blickkontakt, und jeder spricht so laut, dass er wirklich verstanden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele