„Krone“-Kolumne

Herbert Prohaska: „Dieses Team gehört zur WM“

Fußball International
24.03.2022 08:05

90 Prozent des Nationalteams spielen in einer Top-5-Liga in Europa. David Alaba hat auf Klubebene alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, er war schon bei einer EM. Aber eine WM fehlt ihm noch - er wird so ehrgeizig sein, um alles dafür zu geben, auch dieses Ziel zu erreichen.

Dieses Team, das behaupte ich, gehört zu einer WM. Der Kader, den Teamchef Franco Foda jetzt zur Verfügung hat, ist qualitativ zumindest so stark wie bei der EM. Bei der Erfahrung eines Alaba oder eines Marko Arnautovic wird es in Cardiff sicher nicht an den Nerven scheitern.

Apropos Alaba: Das 0:4-Debakel gegen Barcelona im spanischen Clásico hat das stolze Real schwer erschüttert. Das wird unseren Star auch zwei Tage geärgert haben. Auswirkungen auf das wichtige WM-Play-off-Spiel wird das aber nicht haben.Dazu hat David in seiner großen Karriere schon zu viel erlebt.

Die Waliser sind ohne Zweifel zweikampf- und heimstark. Gareth Bale hat für sein Land immer alles reingehaut, aber er ist nicht mehr der Superstar, der er noch vor drei, vier Jahren war. Denn sonst kann es nicht sein, dass er bei Real unter Trainer Carlo Ancelotti keine Rolle mehr spielt. Ähnliches gilt für die zweite Schlüsselfigur von Wales. Aaron Ramsey ist ein Superspieler, aber er war zuletzt lange verletzt, hat fast keine Spielpraxis.

Auch diese Umstände sprechen für Österreich. Foda wird auf altbewährte Kräfte setzen -auf jene, die für eine starke EURO 2021 verantwortlich waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele