Naturschützer dagegen

Streit um neue Glockner-Schutzhütte

Salzburg
06.03.2022 14:00
Der geplante Bau einer neuen Schützhütte in der Sonderschutzzone „Gamsgrube“ im Nationalpark Hohe Tauern schlägt hohe Wellen: Naturschützer sprechen von einem „offensichtlich rechtswidrigen“ Eingriff. Der österreichische Alpenverein will jetzt sogar eine Klage gegen die Großglockner Alpenstraßen AG einbringen.

Die „Schutzhütte Gamsgrube“ erhitzt die Gemüter: Die Großglockner Alpenstraßen AG plant den Bau einer neuen Schützhütte im Sondernschutzgebiet Gamsgrube im Nationalpark Hohe Tauern - dort, wo jährlich etliche Personen in den Sommermonaten auf dem Gamsgrubenweg neben der Pasterze wandern. Die Schutzhütte soll eigentlich die 2016 abgerissene Hofmannshütte des Alpenvereins ersetzen.

Kritik von Naturschutzorganisationen

Doch nun ist über den Bau ein Streit entbrannt: „Das Gaststätten-Projekt im Herzen des Nationalparks ist trauriger Beweis für einen leichtfertigen Umgang mit echten Natur-Hotspots“, heißt es vom Naturschutzbund. Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, fordert dabei „das endgültige Aus für dieses offensichtlich rechtswidrige Vorhaben“. Der Bau stehe im Widerspruch zu den Vorgaben der Alpenkonvention, argumentieren die Naturschützer. Laut dem Kärntner Nationalparkgesetz sei der Bau einer Schutzhütte aber möglich:. Auch das Land Kärnten und die Gemeinde Heiligenblut stehen hinter dem Projekt der Großglockner Hochalpenstraßen AG, die Erhalter des Gamsgrubenweges sind.

Alpenverein will klagen

3,5 Millionen Euro soll das Projekt kosten – neben der Schutzhütte soll damit auch eine Galerie zum Schutz des Weges errichtet werden. Anfangs sei geplant gewesen, dass der Alpenverein einen Teil der Kosten beisteuert. Mittlerweile dürfte Österreichs größter Verein aber seine Meinung geändert haben, wie es in Berichten heißt. Und nun ist auch ein Rechtsstreit um das Grundstück ausgebrannt: Dies will der Alpenverein gerichtlich klären lassen und kündigte eine Klage gegen die Großglockner Hochalpenstraßen AG an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele