Thema des Tages

Fastenzeit: Neustart für Körper, Geist und Seele

Kärnten
03.03.2022 07:39

Mit Aschermittwoch hat die Zeit des Fastens begonnen. Die einen wollen sich auf Ostern einstimmen, die anderen im Verzicht frische Energie und neue Sichtweisen erlangen.

Fastenzeit. Ein Wort, das viele nicht mehr hören wollen, denn die einen wollen nicht verzichten; wo es doch schon so harte Zeiten gab, müsse man nicht absichtlich darben. Die anderen verknüpfen das Fasten rein mit einer schlanken Taille und zahllosen Diäten, die nicht zum Ziel führen. Doch es gibt auch ein gutes, befreiendes und energiespendendes Fasten. Jeder, der schon einmal heilgefastet hat, kennt dieses Hochgefühl und weiß: Der Verzicht führt zur Erneuerung, öffnet neue Sichtweisen und stärkt. Vor diesem Hintergrund erscheint es umso logischer, dass in den Religionen dem Fasten fixe Zeiten eingeräumt werden. Im Christentum sind es die 40 Tage vor Ostern, dem höchsten Fest im Jahreskreis.

40 Tage

dauert die Fastenzeit. Von Aschermittwoch bis Ostern (der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond) sind es zwar 46 Tage, doch die Sonntage werden nicht gezählt.

Die Zahl 40 gilt als heilig: Die Sintflut dauerte 40 Tage, die Wanderung Israels durch die Wüste 40 Jahre, Mose war 40 Tage auf dem Sinai, Elija wanderte 40 Tage zum Gottesberg, und Jesus fastete 40 Tage lang in der Wüste. Diese Zeitspanne gönnen sich Christen seit dem vierten Jahrhundert zum vorösterlichen Fasten, das auf verschiedene Weise möglich ist.

Zitat Icon

Fasten führt zur körperlichen und psychischen Erholung. Leber und Herz-Kreislaufsystem können sich bestens regenerieren.

Michaela Leopold, Primaria

Die einen verzichten auf Fleisch, andere auf Alkohol, beliebt ist auch das Süßigkeitenfasten. Autofasten, heuer auch gezielt das Autofasten am Schulweg, oder Medienfasten, also ohne oder nur eingeschränkt mit Handy, Facebook, Instagram und ähnlichen Plattformen zu leben, sind Formen des Verzichts in diesen Tagen vor Ostern. Auch der Verzicht auf negative Gedanken ist ein guter Fastenvorsatz. Denn man will sich ja eine Verschnaufpause gönnen. Dabei gibt es Begleitung, wie etwa im Kloster Wernberg, wo spirituelles Fasten oder Fasten im Alltag möglich ist.

Termine:

  • Spirituelles Fasten: Von 6. bis 12. sowie 20. bis 26. März im Kloster Wernberg
  • Ganzheitliches Fasten: Von 6. bis 13. März im Benediktinerstift St. Paul
  • Exerzitien im Alltag: Von 17. März bis 7. April sind Jugendliche immer donnerstags im Kloster Wernberg willkommen, um sich besinnlich auf Ostern vorzubereiten.
  • Table-Talk zum Thema interreligiöses Fasten: Am 18. März von 15 bis 17 Uhr im magdas Lokal in Klagenfurt.
  • “Ein Dorf fastet“ lautet auch heuer das Motto in Krumpendorf. Wöchentliche Meditationen, Vorträge, Filmabende, Workshops und Fasten stehen bis zum Osterfest auf der Wochenagenda.

„Die Leute kommen zu uns und erhalten Impulse“, erzählt Schwester Pallotti Findenig. Ganzheitliches Fasten mit Yoga, Klangschalen, Stilleübungen und Körperwahrnehmungsritualen bietet das Stift St. Paul an. Pater Nikolaus Reiter: „Es geht vorrangig darum, wie man Körper, Geist und Seele in Einklang bringen kann.“ Für diese Fastenbegleitung wurde ein neuer Meditationsraum im Stift eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele