Maßnahmen für Blackout

Stadt Lienz ist für den Ernstfall vorbereitet

Tirol
24.02.2022 20:00
Was tun bei einem Blackout? Wie bekomme ich Informationen? Und ist die Trinkwasserversorgung gesichert? Um diese Fragen kümmerte sich die Stadt Lienz in den vergangenen Jahren und stellt damit sicher, für den Fall eines Totalausfalles gerüstet zu sein. Eigene Selbsthilfe-Basen sollen Kommunikation ermöglichen.

„Oberste Aufgabe ist es, die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten“, betont BM Elisabeth Blanik. Einige Vorfälle, wie etwa die Starkschneeereignisse, haben gezeigt, wie wichtig das Risikomanagement für die Stadt sei. Vor allem beim Bombenfund vergangenes Jahr habe sich dies bewährt, wie Vize-Bürgermeister Siegfried Schatz erklärt: „Das war eines jener Szenarien, die wir im Vorfeld abgearbeitet haben. So hat die Evakuierung der Bevölkerung ohne große Probleme funktioniert.“

Um auch für weitere Katastrophen gerüstet zu sein, wurde deshalb einiges getan: Am städtischen Tiefbrunnen installierte man, genauso wie in der Liebburg, ein Notstromaggregat. Damit kann die Trinkwasserversorgung aufrechterhalten werden. Zudem gibt es mit der „Smart Lienz“-App eine Möglichkeit, sich zu informieren oder vorzubereiten.

Zitat Icon

Falls alles zusammenbricht und kein Notruf abgesetzt werden kann, planen wir sechs Basen, die die Hauptaufgabe haben, Notrufe weiterzuleiten.

Vize-BM Siegfried Schatz

Sechs Stützpunkte in der Stadt zur Kommunikation
Noch nicht zum Einsatz gekommen sind hingegen „Selbsthilfe-Basen“. „Falls alles zusammenbricht und kein Notruf abgesetzt werden kann, planen wir sechs Basen, die die Hauptaufgabe haben, Notrufe weiterzuleiten“, sagt Schatz. Diese sind mit medizinischem Personal bestückt. Schatz betont jedoch: „Es ist keine Versorgungseinrichtung, aber man kann Hilfestellung dazu leisten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele