23.02.2022 08:09 |

Erpresser am Werk

Hackerangriff kostet Firma Zehntausende Euro

Ins Visier von Web-Kriminellen geriet ein Unternehmen im Tiroler Unterland: Die Unbekannten hatten das Firmennetzwerk mit einer Schadsoftware verschlüsselt und forderten Bitcoins. Der Aufforderung wurde zwar nicht nachgekommen, alles in allem entstand dem Unternehmen durch den Hackerangriff aber ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Am Montagnachmittag sei das Laufwerk eines Computers in einer Firma in Kolsass (Bezirk Innsbruck-Land) durch eine Schadsoftware verschlüsselt worden. „Der unbekannte Täter forderte in der Folge vom Inhaber, dass er Bitcoins im Wert von über 1000 Euro auf ein Konto überweisen soll“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Bitcoins für Freischalt-Code
Erst dann würde er einen Freischalt-Code erhalten. Der Firmenchef kam der Aufforderung jedoch nicht nach. Dennoch entstand dem Unternehmen durch den Hackerangriff ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 30°
wolkig
11° / 30°
stark bewölkt
12° / 28°
heiter
12° / 30°
stark bewölkt
15° / 30°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)