Feuerwehr-Großeinsatz

Starker Wind: Feuer bedrohte das nahe Rüsthaus

Steiermark
22.02.2022 17:06

Nur wenige Meter vom Rüsthaus der Feuerwehr Trautmannsdorf (Steiermark) entfernt brach am Dienstag ein Feuer in einem Wirtschaftsgebäude aus. Fast 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, der starke Wind sorgte für knifflige Situationen.

Es war ein Feuerwehrmann, der kurz vor 13 Uhr Rauch aus dem Dach des Wirtschaftsgebäudes, in dem sich eine Hackschnitzelanlage befand, bemerkte und sofort seine Kameraden alarmierte. Insgesamt 77 Mitglieder der Feuerwehren Trautmannsdorf, Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf, Merkendorf und Poppendorf waren im Löscheinsatz, dazu eine Drohne der Feuerwehr Hatzendorf, das Einsatzleitfahrzeug aus Feldbach und ein Atemluftkompressor der Feuerwehr St. Stefan im Rosental.

„Durch den starken Wind wurde der Brand immer stärker angefacht und drohte anfänglich sogar auf das angrenzende Feuerwehrhaus der Feuerwehr Trautmannsdorf überzuspringen“, berichtet Einsatzleiter Markus Sundl. Um an die Glutnester heranzukommen, mussten Teile des Dachstuhls mit einem Kran abgetragen werden. 

Ursache für Brand noch ungeklärt
Durch den raschen Löscheinsatz, welcher teilweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde, konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das Feuerwehrhaus und auf ein Wohngebäude verhindert werden. Während der Löscharbeiten war die L251 für den gesamten Verkehr bis 16 Uhr gesperrt. Brandursache und Schadenshöhe werden nun von der Polizei ermittelt. Laut ersten Ergebnissen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kamin der Hackschnitzelanlage schadhaft gewesen sein.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele