Einer warf Handtuch

31 Inspe„G“toren brauchen Fingerspitzengefühl

Oberösterreich
15.02.2022 10:00
Im Handel wurde schon gelockert, bei der Gastro wird’s auch bald leichter. Auch die Inspe„G“toren, die in Oberösterreich die Corona-Regeln kontrollieren, müssen neu denken, was erlaubt ist oder nicht. 32 pensionierte Polizisten haben bisher unterschrieben, einer wieder „gekündigt“ – mehr werden sie übrigens nicht.

„Du brauchst Fingerspitzengefühl, aber auch robustes Auftreten“, sagt Reinhold Sellner (64), der mit seinem gleichaltrigen Kollegen Horst Maureder im Bezirk Urfahr-Umgebung seit 24. Jänner unterwegs ist. Und etwa 80 Kontrollen im Handel, in Betrieben, der Gastro und auch in Skigebieten durchgeführt haben. „Zu 90 Prozent ist alles in Ordnung“, sagt Sellner, aber es gab schon Situationen, in denen Kontrollierte flüchteten oder auch aggressiv wurden. „Wir wollen immer verhindern, dass die Sache eskaliert und vielleicht gar ein Widerstand daraus wird“, sagt der frühere Vize-Chef der Autobahnpolizei Neumarkt.

Es gibt auch immer wieder konkrete Hinweise. Wie auf einen Supermarkt, wo der Chef ein Maskengegner sei und Kunden animiert habe, keine Masken zu tragen. „Das stellte sich dann auch als wahr heraus“ – Anzeigen schreiben die Inspe„G“toren nicht, aber Aktenvermerke, die an die Gesundheitsbehörde gehen und die entscheiden, ob gestraft wird.

„Bedarf gedeckt“
In Summe wurden, wie berichtet, 700 pensionierte Polizisten angeschrieben, 70 meldeten sich, 32 traten den Dienst an, einer hörte wieder auf. „Das entspricht dem derzeitigen Bedarf für die Kontrollen“, heißt es vom Krisenstab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele