Olympia-Start

Biathlon: Mixed-Team fixiert – Sensation im Visier

Olympia
03.02.2022 15:52

Österreichs Biathlon-Team eröffnet die Olympischen Winterspiele in der Mixed-Staffel am Samstag (10 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) in der Besetzung Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Simon Eder und Felix Leitner. Das wurde am Donnerstag bekannt. Vor allem die zweite Frauen-Position neben Hauser wartete auf Bestätigung, weil Dunja Zdouc als nominelle Nummer zwei nach schwankenden Ct-Werten infolge ihrer Corona-Infektion erst auf der Anreise nach China ist.

Österreichs Team geht mit Außenseiterchancen in den Bewerb. Im Vorjahr gelang in veränderter Aufstellung mit WM-Silber hinter Norwegen eine Sensation. Frauen-Cheftrainer Markus Fischer legte seinem Team im windanfälligen Stadion in Zhangjiakou aber die Latte hoch. „Wenn wir mit so wenig Nachladern wie geht durchkommen, dann könnten wir vielleicht noch eine größere Sensation schaffen.“

Hauser: „Sehr optimistische Trainer“
„Das sind sehr optimistische Trainer, die wir da im Umfeld haben“, vernahm Hauser den Gold-Traum ihres Trainers eher widerwillig. Österreichs beste Skijägerin verortete das Team in einer Außenseiterposition. „In der Staffel bei Olympia kann schon alles passieren“, meinte Leitner vor seiner Olympia-Premiere. „Ich wäre aber mit einer Bronzenen auch sehr, sehr zufrieden. Eine Medaille wäre richtig lässig.“

Eder wollte sich dem anschließen. WM-Silber sei ein historisches Ereignis gewesen. „An dem lassen wir uns gerne messen. Favoriten sind aber andere Nationen, da haben wir keinen großen Druck.“ Die Frauen beginnen auf den jeweils 6 km, die Männer ziehen nach. Die Reihenfolge wollten die Akteure nicht verraten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele