Positive Bilanz

85.000 Besucher beim Surf Opening in Podersdorf

Burgenland
09.05.2011 14:13
Das Surf Opening in Podersdorf am Neusiedler See ist am Sonntag nach zehn Tagen zu Ende gegangen. 85.000 Menschen kamen ins Burgenland, um sich die Künste der Surfer und Kiter anzusehen und ordentlich mitzufeiern. "Wir hatten am zweiten Samstag mit rund 30.000 Besuchern wohl einen der stärksten Tage, den es je gegeben hat", bilanzierte Veranstalter Martin Egger am Montag.

"100.000 Besucher, sofern das Wetter passt", lautete das angepeilte Ziel für den Veranstalter. Dass es letztlich "nur" 85.000 wurden, sei "in Anbetracht des Wetters okay", sagte Egger. Regen am ersten Wochenende und auch am letzten Tag, dem Sonntag, sowie der 1. Mai, der dieses Mal an einen Sonntag fiel, und somit "einen weiteren starken Tag weniger" bedeutete, verhinderten einen Besucherrekord.

Für die Polizei ist "alles gut gelaufen"
Dennoch fiel sowohl für Egger als auch für die Polizei die Bilanz durchaus positiv aus, und das trotz einiger Anzeigen. "Es gab insgesamt neun Anzeigen wegen Körperverletzung, eine Festnahme wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, einen Verkehrsunfall mit Personenschaden und vier Anzeigen wegen Sachbeschädigung", erläuterte der Chefinspektor. Außerdem hätten sich zunächst zehn Personen gemeldet, die ihr Handy, ihre Geldbörse oder andere Dinge als gestohlen gemeldet haben, teilte er mit. "Hier erwarten wir uns noch ein paar Meldungen. Generell ist aber zu sagen, dass in Anbetracht der Größe der Veranstaltung, alles gut gelaufen ist", sagte Kampf.

Das sei unter anderem auch auf die Anzahl der Polizisten zurückzuführen: "Wir sind personell sehr gut aufgestellt gewesen", erklärte der Beamte. Seine Kollegen nahmen im Übrigen 13 Führerscheine ab. Acht Personen erhielten eine Anzeige, weil sie alkoholisiert hinter dem Steuer saßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele