Kriminalist lobt

Bürger spielen bei Aufklärung von Coups große Rolle

Burgenland
08.05.2011 18:34
Im Kampf gegen die organisierte Kriminalität führen immer öfter Hinweise aus der Bevölkerung auf die Spur der gesuchten Täter. Alle Fälle zeigen eines deutlich: "Besonders wichtig ist, dass sich Zeugen, die Verdächtiges beobachten, sofort bei uns melden", heißt es bei der Polizei.

"Je schneller wir informiert werden, umso größer ist die Chance, die Täter zu fassen", weiß Chefinspektor Fritz Wurglits. Seit März ist er neuer Kriminalreferent des Polizeikommandos im Bezirk Oberwart. Der erfahrene Beamte sieht seine Aufgabe neben der Analyse von aktuellen Kriminalfällen unter anderem im Service für die Bevölkerung – Stichwort Verbrechensprävention, Beratung. "Ich bin dankbar über jeden Hinweis, der selbstverständlich vertraulich behandelt wird", so Wurglits. Unter der Telefonnummer 0664/1215555 ist er jederzeit zu erreichen.

Wie wichtig die Hinweise aufmerksamer Bürger für die Polizeiarbeit sind, beweisen immer wieder neue Fälle. So konnte auch eine Serie von Einbrüchen in Kellerabteile von Wohnhausanlagen im Bezirk aufgeklärt werden. Ein Mann aus dem ungarischen Steinamanger hatte binnen weniger Monate 33 Coups mit 59.000 Euro Schaden verübt. Neben 41 teuren Fahrrädern zählten Reifen, Bohrmaschinen und Sportartikel zur bevorzugten Beute. Wurglits: "Seit der Ergreifung des Täters gab es keine Kellereinbrüche mehr."

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
3° / 14°
wolkig
5° / 13°
wolkig
5° / 14°
heiter
4° / 13°
wolkig



Kostenlose Spiele