Lange Verfolgungsjagd

Betrunkener (64) flüchtete mehrmals vor Polizei

Steiermark
22.01.2022 11:41

Ein Tiroler Lenker (64) hielt die Polizei freitags ganz schön auf Trab: Auf der A 9 raste er gleich drei Mal den Beamten davon und war vorerst damit auch erfolgreich. Erst vier Stunden später wurde die Verfolgungsjagd in Labuttendorf (Bezirk Leibnitz) beendet. Der Fahrer war stark alkoholisiert, hatte mehrere Sperren durchfahren und sogar einen Polizisten verletzt.

Um 17 Uhr machte der Tiroler Lenker (64) zum ersten Mal auf sich aufmerksam: Auf der A 9 bei Kalwang wurde die „auffällige Fahrweise“ des Pkw mit Kufsteiner Kennzeichen gemeldet, woraufhin ihn die Polizei bei der Mautstelle Gleinalm zum Anhalten bringen wollte. Der erste Versuch blieb erfolglos: Der Betroffene flüchtete mit hoher Geschwindigkeit, bevor er dann bei einer Schrankenanlage vor dem gesperrten Tunnel gestoppt werden konnte. 

Noch sollte das Spiel aber nicht vorbei sein: Als der Polizist Richtung Fahrzeug ging, gab der 64-Jährige wieder Gas. Trotz geschlossener Schranke fuhr er in den Gleinalmunnel ein und durchraste jenen mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h! Die Polizei war ihm dabei dauernd auf den Fersen. Nachdem er erneut mit hohem Tempo durch den gesperrten Schartnerkogeltunnel fuhr, verloren die Beamten die Spur des Flüchtigen.

Verfolgungsjagd endete nach insgesamt vier Fluchtversuchen
Die Fährte konnte erst wieder um 21 Uhr aufgenommen werden, als ein Anrufer das Auto in St. Nikolai ob Draßling entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug bereits stark beschädigt und der Lenker offensichtlich stark betrunken. Drei Polizeistreifen nahmen die Verfolgung auf. In Labuttendorf (Bezirk Leibnitz) wurde der Flüchtige schließlich endgültig gestoppt. Zuvor unternahm er noch einen letzten Fluchtversuch.

Mann war stark alkoholisiert
Die Festnahme des Tirolers gestaltete sich schwierig, dabei verletzte er sogar einen Polizisten an der Wange. Ein Vortest ergab bereits eine starke Alkoholisierung, den Alkomaten verweigerte der 64-Jährige aber. Er wurde ins Spital gebracht. Eine Befragung konnte noch nicht durchgeführt werden. Das Motiv ist soweit noch unklar.

Dem 64-Jährigen wurde der Führerschein entzogen. Er wurde wegen zahlreicher Verkehrsdelikte sowie wegen mehrfachen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Zudem erhielt er ein Waffenverbot - in Kufstein verfügt er über Waffen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele