18.11.2021 06:23 |

27-Jähriger angezeigt

Slowene wollte mit Fake-Corona-Nachweis einreisen

Schon wieder hat die Polizei jemanden erwischt, der mit gefälschten Covid-Zertifikaten nach Österreich einreisen wollte. Ein 27 Jahre alter Slowene zeigte am Mittwoch am Grenzübergang Grablach in Kärnten Genesungs-Nachweis und Laborbefund, beide Dokumente hatte der Mann aus dem Internet heruntergeladen und selbst ausgefüllt.

Ein 27 Jahre alter Mann aus Slowenien hat am Dienstag versucht, mit einem gefälschten Genesungs-Zertifikat und einem slowenischen Laborbefund über den Nachweis von Antikörpern nach Kärnten einzureisen. Bei der Kontrolle am Grenzübergang Grablach in der Gemeinde Bleiburg flog der Schwindel auf, wie die Polizei am Mittwoch bekannt gab.

Fake-Zertifikat aus Internet
Der 27-Jährige gestand, die beiden Formblätter aus dem Internet heruntergeladen und mit seinen Daten befüllt zu haben. Als Grund gab er an, dass er die Dokumente benötige, um bei der Einreise nach Österreich keine Probleme zu haben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)