Die neuen Virenkiller

Nase und Rachen: Die Blackbox der Pandemie?

Gesund Aktuell
16.11.2021 05:00

Dort wird man angesteckt, vermehrt sich das Virus in den Schleimhaut-Zellen, entscheidet sich, ob das Immunsystem die Infektion nach dem Kontakt mit dem Erreger verhindern kann.

„Nur: dort schaut keiner hin und behandelt auch nicht“, so Christian Kugler in seinem neuen Buch „Unterschätzte Virenkiller“. Der österreichische Dokumentarfilmer und Wissenschaftsjournalist ist in der Medizinlandschaft weit über unsere Grenzen hinweg bestens vernetzt, hat zahlreiche Daten, Fakten und Experteninterviews zusammengetragen, die er ebenso kurzweilig, spannend und präzise darlegt. Auch „Krone“-Kolumnistin Franziska Trost, die an Long Covid leidet, kommt zu Wort.

Brisante Aussagen
Anbei ein paar Facts daraus:

  • Markus Nagl, Professor für Hygiene und Mikrobiologie, Uni Innsbruck, wagte den Selbstversuch. Er behandelte sich zu Beginn seiner SARS-CoV-2 Infektion mit einem körpereigenen „Desinfektionsmittel“. In den menschlichen Zellen ist die Substanz mit dem Namen N-Chlortaurin bereits seit den 1970-Jahren bekannt, aber erst 1989 gelang es dem Innsbrucker Forscher Waldemar Gottardi, die Substanz künstlich herzustellen. N-Chlortaurin wird in weißen Blutkörperchen bei Entzündungsvorgängen produziert. Nagl benützte es als Nasenspray, zum Gurgeln und Inhalieren. Er war schnell wieder fit und schwört seither darauf. Studien zur Wirksamkeit laufen auf Hochtouren. Achtung! Das hat absolut nichts mit dem ebenso (lebens)gefährlichen wie blödsinnigen Tipp zu tun, Chlorbleiche zu sich zu nehmen!
  • Ein gesunder Mundraum dürfte eine gewisse Schutzwirkung ausüben. Dem oberösterreichischen Chemiker und Pharmazeuten Christian Noe fiel im Zuge einer Studie aus dem Frühjahr 2021 der Zusammenhang zwischen Zahnfleischentzündungen und der Schwere von Covid-19-Erkrankungen auf. Das Todesrisiko von Menschen mit Parodontitis ist bis zu neunmal höher als jenes von Zahngesunden. Es könnte sein, dass die Bakterien aus dem Zahnfleisch mit den viralen Substanzen in der Lunge reagieren und die chronische Entzündung im Mundraum das Immunsystem schwächt. Auf jeden Fall ein weiterer Grund, auf Mundhygiene zu achten!
  • Viruzide Stoffe gibt es in der Natur viele, man muss sie nur finden und nutzen. Etwa Carageen aus der Rotalge oder Bananenlektin (ein Protein aus der exotischen Frucht). Es wird sogar angedacht, solche Substanzen zur einfacheren Anwendung in Kaugummis einzuarbeiten. An anderen Lektinen (Eiweißarten) forscht auch der österreichische Genetiker Josef Penninger, weil sie u. a. die Vermehrung von Viren hemmen. Oder soll es Schlangengift sein? Jenes der Jararacuçu (Bothrops jararacussu) aus Südamerika zeigte im Labor eine Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2.

Buchempfehlung: „Unterschätzte Virenkiller“

Christian Kugler, „Unterschätzte Virenkiller“, riva Verlag: Wie Sie sich vor Corona und anderen Viren schützen können. Spannende Einblicke in revolutionäre Forschungsansätze und spektakuläre Heilversuche. ISBN-10 3742320475, ISBN-13 978-3742320476.

Kugler trug noch eine ganze Reihe überraschender Ansätze im Kampf gegen das neue Corona-Virus zusammen. Als Ersatz fürs Impfen will er sie nicht verstanden wissen: „Die Entwicklung der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 ist trotz aller Bedenken und Kritik eine enorme wissenschaftliche Erfolgsgeschichte!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele