Für Fruchtaufstrich

Steyrer holten Chocolatier Zotter an Bord

Oberösterreich
15.11.2021 17:00

Was tun, wenn das Erntegebiet sich vom Burgenland bis Ungarn erstreckt und man einen Teil seiner Bio-Weichseln nicht verkauft, weil sie nicht aus Österreich sind? Für dieses Problem fand Cornelia Diesenreiter von Unverschwendet eine Lösung und stellte mit Chocolatier Josef Zotter einen Fruchtaufstrich her.

„Er war immer schon mein großes Idol im Bereich der nachhaltigen Lebensmittelproduktion“, sagt Cornelia Diesenreiter über Josef Zotter. Nun macht die Steyrerin, die mit ihrem Bruder Andreas die Feinkost-Marke Unverschwendet führt, mit dem bekannten Chocolatier aus der Steiermark gemeinsame Sache.

Bruch der 75-%-Labooko-Schokolade wird mit von den Steyrern geretteten Bio-Weichseln zu einem veganen Fruchtaufstrich verarbeitet. „Unser Weichsel-Aufstrich ist das erste gemeinsame Projekt. Wir hoffen, dass noch viele folgen“, sagt Diesenreiter, die sich ganz dem Retten von Obst und Gemüse verschrieben hat und Zotter im Rahmen eines Foto-Termins an einer OMV-Tankstelle kennengelernt hatte.

Den dabei entstandenen Kontakt „zapfte“ Diesenreiter an, als sie einem burgenländischen Landwirt Bio-Weichseln abgenommen hatten, für die er keinen Abnehmer gefunden hatte, weil sie direkt über der Grenze und daher in Ungarn herangereift waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele