Verkäufer abgelenkt

Trickdieb von Polizei ausgeforscht – Mittäter gesucht

Burgenland
06.04.2011 11:31
Einen Verdächtigen, der an mehreren Trickdiebstählen im Burgenland und in der Steiermark beteiligt gewesen sein soll, haben Kriminalbeamte aus dem Bezirk Oberwart ausgeforscht. Der 34-jährige Algerier soll die Verkäuferin eines Blumengeschäfts in Pinkafeld in ein Gespräch verwickelt haben, während ein Komplize 900 Euro aus der Kassa stahl. Nach diesem Muster dürfte die aus mehreren Personen bestehende Bande auch in anderen Blumen- sowie in Bekleidungsgeschäften in Graz und Gleisdorf zugeschlagen haben.

Bei dem Diebstahl in Pinkafeld, der bereits im Mai des Vorjahres verübt wurde, soll der 34-Jährige die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelt und aus dem Geschäft gelockt haben. Unterdessen brach ein Unbekannter die Kassa auf und flüchtete mit dem darin aufbewahrten Geld.

Polizei geht von zumindest drei weiteren Mittätern aus
Dem Mann konnte laut Sicherheitsdirektion Burgenland bisher die Beteiligung an vier Straftaten nachgewiesen werden, bei denen die Täter sich jeweils derselben Vorgangsweise bedienten. In den bestohlenen Geschäften war immer nur ein Verkäufer anwesend. Die Polizei vermutet, dass es zumindest drei weitere Mittäter gibt.

Gegen den 34-Jährigen wird wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Er habe sich bei seiner Einvernahme nicht geständig gezeigt. Ihn erwartet - abhängig vom Ausgang der weiteren Erhebungen - zumindest eine Anzeige, hieß es von der Exekutive. Bei den Trickdiebstählen entstand ein Gesamtschaden von rund 2.400 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele