Bei Verstappen-Manöver

Wolff kritisiert Bottas für freie „Bus-Spur“

Formel 1
08.11.2021 07:37

Während die Fachpresse Max Verstappen für sein geniales Überholmanöver beim Start des Mexiko-GPs feiert, kritisiert Mercedes-Boss Toto Wolff seinen Schützling: Verstappen-„Opfer“ Valtteri Bottas, von der Pole Position aus gestartet, hätte Verstappen nicht weniger als eine ganze „Bus-Spur“ freigehalten, konstatierte Wolff via „Sky“ leicht süffisant.

Bottas ist freilich zugute zu halten, dass Rennleiter Michael Masi vor dem Rennen erklärt hatte, dass es verboten sei, einen Konkurrenten auf der Start-Ziel-Geraden von der Strecke zu drängen. Das „Zumachen“ sei also untersagt. Wolff reagierte mit mäßig viel Verständnis. Immerhin gebe es einen Unterschied „zwischen ‘nicht zumachen‘ und ‘eine Bus-Spur freihalten‘“.

Verstappen: „Es war genug Platz“
Verstappen sollte es recht sein. Er bremste in der ersten Kurve so spät wie kein anderer und düpierte damit sowohl Pole-Mann Bottas wie auch dessen Teamkollegen Lewis Hamilton. „Es war halt genug Platz“, erklärte Verstappen danach: „Und es geht schließlich immer darum, so spät wie möglich zu bremsen. So habe ich mich vom dritten auf den ersten Platz geschoben.“ Und den auch ins Zielgebracht.

Marko zitterte
Red-Bull-Berater Helmut Marko gestand ein, beim Start Verstappens mitgezittert zu haben. „Gott sei Dank ist er herumgekommen. Wir gehen jetzt optimistisch nach Brasilien.“

„Dieses Auto war einfach viel schneller“, sagte Hamilton über den Red Bull von Verstappen. „Ich habe alles gegeben, aber konnte nichts tun. Platz zwei ist immer noch ein ganz gutes Ergebnis“, war der in der WM immer weiter zurückfallende Brite mit der Schadensbegrenzung wenigstens halbwegs zufrieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele