20.10.2021 17:33 |

Sofort anzeigen!

Achtung Betrug: „Ihr Laptop wurde gehackt!“

Die Betrugsmaschen per Telefon und Internet reißen einfach nicht ab. So wurde eine 47- jährige Klagenfurterin von einem vermeintlichen Computer-Software-Mitarbeiter angerufen, dass ihr Laptop gehackt worden sei und er einen Fernzugriff auf ihr Computersystem bräuchte. Die Frau legte zum Glück auf und verständigte die Polizei, die wiederum warnt, dass das kein Einzelfall sei.

Bereits in den letzten Tagen sei es laut Polizei vermehrt zu Anrufen derselben Art gekommen, welche der Polizei angezeigt wurden. In einem Fall gelang es dem Täter, ein Opfer dazu zu überreden, eine Online Überweisung zu tätigen, um den angeblichen „Hackern“ eine Falle zu stellen.

Nach Beendigung des Telefonates gelang es dem Opfer durch seine Bank, eine Stornierung der Überweisung zu erwirken. Die Polizei ersucht weitere Opfer, sich zu melden. Bearbeitende Dienststellen: Polizeiinspektion Viktring: 059133/2586 sowie Polizeiinspektion Annabichl: 059133/2581.

Claudia Fischer
Claudia Fischer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)