Was dürfen Ungeimpfte?

Saisonkarten-Wirrwarr lässt Seilbahner grübeln

Salzburg
10.10.2021 09:00
Müssen Ungeimpfte ihre Saison- und Mehrtagestickets täglich freischalten? Oder doch nicht? Fragen wie diese beschäftigen nicht nur die Seilbahner: Auch Saisonkartenkäufer sind abwartend. Seit Samstag gibt es zumindest schon einmal Skispaß am Kitzsteinhorn, allerdings vorerst ohne die 3-G-Regel für den Winter.

3-G-Regel, keine Kapazitätsbeschränkungen und FFP2-Maskenpflicht: So sieht, wie berichtet, der Plan für die anstehende Wintersaison aus. Details dazu, wie etwa in puncto Kontrollen, lassen weiterhin auf sich warten. Denn die verbindliche Verordnung aus Wien, wie der Tourismus ablaufen soll, ist noch ausständig.

Und das lässt Salzburgs Seilbahner grübeln. Denn im Raum steht weiterhin, dass Ungeimpfte ihre Saisonkarten nach Vorlage von Corona-Tests täglich freischalten müssen. Der Vorverkauf für die Dauerskipässe, wie etwa die Salzburger Superskicard sowie die Ski Alpin Card hat dennoch schon begonnen. Allerdings unter besonderen Vorzeichen: Heuer sind von den Saisonkartenbesitzern auch Formulare zu unterschreiben, dass sich noch etwas ändern kann. Stichwort: Voraussetzungen für „die Beförderung“ – Hintergrund sind auch Klagen im Vorjahr. Die Ungewissheit scheint sich auf den Vorverkauf auszuwirken: „Das Interesse ist groß, die Nachfrage allerdings verhalten“, sagt Erich Egger, Sprecher der Seilbahner.

Kitzsteinhorn startete ohne 3-G in die Saison
Gespannt beobachtet man die Lage am Kitzsteinhorn – dort startete die Skisaison bereits am Samstag. Die ausständigen Details stressen Vorstand Norbert Karlsböck noch nicht – die Verordnung gilt erst ab 1. November. Heißt: Zum Skifahren braucht es in Kaprun vorerst nur ein Ticket und eine FFP2-Maske.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele