„Stadtwerke Lienz“

Lienzer Wasserwerk erhält neue Aufgabenbereiche

Tirol
09.10.2021 17:00

Um gemeinsame Arbeiten und die Organisation zu erleichtern, wird das Lienzer Wasserwerk künftig als „Stadtwerke Lienz“ geführt. Die Änderung der Satzung sieht drei Kernbereiche vor. Drei Elektriker sind ab sofort im Wasserwerk untergebracht. Optische und fachliche Änderungen stehen in der Zukunft bevor.

Wasser, Metallbau und Regionet – diese drei Teilbereiche wurden zuletzt neu definiert und sollen für eine klare Linie und für mehr Übersicht sorgen. Während in den Bereichen Wasser und Metallbau die Aufgabenbereiche klar sind, etwa mit der Trink- und Nutzwasserversorgung oder der Schlossereiwerkstätte, gibt es vor allem beim Thema Regionet eine entscheidende Änderung: Die Arbeiten an der Straßenbeleuchtung werden künftig vom Wasserwerk aus gesteuert, nicht mehr wie bislang vom Bauhof.

„Es gab immer wieder Überschneidungen bei den Arbeiten. Es ist deshalb besser, wenn die Arbeiter im städtischen Wasserwerk angesiedelt werden“, argumentiert BM Elisabeth Blanik.

Zitat Icon

Es ist viel mehr als nur die Straßenbeleuchtung. Es fallen Arbeiten an den Verteilerkästen an oder elektrotechnische Installationen der Gebäude der Stadt.

Dunja Ladstätter

Neue Strukturen
Bei den Arbeitern handelt es sich um drei Elektriker, die bereits am neuen Dienstort sind. Für sie würde sich nichts ändern. Stadtwerke-Geschäftsführerin Dunja Ladstätter ergänzt: „Es ist viel mehr als nur die Straßenbeleuchtung. Es fallen Arbeiten an den Verteilerkästen an oder elektrotechnische Installationen der Gebäude der Stadt.“ Dies könne vom Wasserwerk aus besser durchgeführt werden. Die notwendige Infrastruktur sowie auch Hard- und Software sind bereits vorhanden, da das Wasserwerk auch die Breitband-Infrastruktur betreut.

Vorstellbar sei für die Zukunft auch wieder die Ausbildung von Lehrlingen. Gearbeitet wurde zudem an einem neuen Logo, das bald die Wände der forcierten Stadtwerke zieren soll. Dieses sei, so Ladstätter, an die Dachmarke der Stadtgemeinde Lienz angelegt. Alle Änderungen wurden im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele