Skispringen - Damen

Marita Kramer gewinnt Sommer-GP in Klingenthal

Wintersport
02.10.2021 17:22

Marita Kramer hat am Samstag dank eines Supersatzes auf 141,5 Meter in Klingenthal den Sommer-Grand-Prix der Skispringerinnen gewonnen! Die in diesem Monat 20 Jahre alt werdende Salzburgerin segelte nach 128 Metern im ersten Durchgang im Finale auf die erwähnte Schanzenrekord-Weite und ließ damit die führende Slowenin Ursa Bogataj noch fast 18 Punkte hinter sich. Sara Takanashi (JPN) wurde Dritte. Als zweitbeste Österreicherin landete Eva Pinkelnig auf Rang sechs, Lisa Eder wurde Elfte.

„Wenn du einen tollen Sprung hast, realisierst du es sofort nach dem Absprung und das ist das beste Gefühl“, freute sich Kramer. „Im Winter möchte ich so weiterspringen. Mein Hauptziel ist es, eine Olympia-Medaille zu gewinnen und ich glaube, ich bin auf einem ganz guten Weg.“ Für Kramer war es der erste GP-Sieg, es war der letzte Sommerbewerb der Frauen. Die Gesamtwertung gewann Bogataj mit 600 Zählern vor Takanashi (320) und Kramer (272).

Bei den Männern kam aus einer ersatzgeschwächten ÖSV-Truppe nur ein Athlet in Durchgang zwei, Markus Schiffner musste sich nach 123,5 und 108,5 Metern mit dem 30. Rang begnügen. Daniel Huber schaffte es nicht ins Finale, er wurde 34. Es gewann nach zweimaliger Höchstweite von 138,0 bzw. 140,0 Meter der Japaner Ryoyu Kobayashi stolze 24,1 Zähler vor Halvor Egner Granerud. Der Norweger sicherte sich damit aber den GP-Gesamtsieg (380 Punkte) vor Dawid Kubacki (POL/242) und Jan Hörl (AUT/225).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele