Salzburger Festspiele

Präsidentenamt: Fast jedermann kann’s werden

Salzburg
26.09.2021 08:00
Im Festspielbezirk werden die Karten neu gemischt: Das Kuratorium des Salzburger Festspielfonds hat das Präsidentenamt ausgeschrieben. Bis zum 1. November können sich Interessierte für die Nachfolge von Präsidentin Helga Rabl-Stadler bewerben. Werden kann’s offenbar fast jeder – das Bewerberprofil fällt knapp aus.

Dieses Inserat des Wiener Personalberaters Egon Zehnder zieht dieser Tage wohl einiges Interesse auf sich: Das Kuratorium des Salzburger Festspielfonds schreibt „die Funktion der Präsidentin/ des Präsidenten (m/d/w)“ aus. Längst nicht nur die Führung der Geschäfte des Festspielfonds gemäß Geschäftsordnung findet sich naturgemäß in der Jobbeschreibung. Etwa auch die „Vorbereitung und Durchführung“ des Festivals oder auch die „Erhaltung und Modernisierung der Festspielinfrastruktur“ sind in der Annonce Thema.

Das eigentliche Anforderungsprofil für das Präsidentenamt fällt allerdings recht knapp aus: „Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber hat umfassende Kenntnisse des Kulturlebens, ein Grundverständnis für die künstlerische Leitung“ sowie „die kaufmännischen Agenden mitzubringen“. Daneben wird etwa auch Englisch in Wort und Schrift gefordert.

Zudem neu: Es wird ein etwas holprig formulierter Salzburg-Bezug gefordert, um sich in der „regionalen Verwurzelung“ der Festspiele sicher bewegen zu können. 2016 sah das Profil anders aus, als sich Langzeit-Präsidentin Helga Rabl-Stadler der Wiederwahl stellte. Damals war etwa die „langjährige Erfahrung in der umfassenden Führung eines Kulturbetriebs vergleichbarer Größe und Komplexität“ gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele